Fahrradtour durch das Baltikum

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Andre Schoch

11 Tage durch Litauen: Palanga - Liatauens Beachresort

22. Tag 14.8. 37 km Kleipeda --- Palanga

Von Kleipeda nach Palanga, zunächst auf einer kleinen Straße durch den Wald bis Karkle, dann ein kurzes Stück Autobahn und auf einer schönen Allee hinein in den beliebtesten Badeort des Landes. Trotz des Rummels ist Palanga ein sehr attraktives Seebad, eine Mischung aus tollen, alten Holzhäusern und einigen sowjetischen Ferienheimen, die aber auf Grund der vielen Bäume und Parks nicht weiter unangenehm aufgefallen. Überall im Ort, vor allem aber in der langen Fußgängerzone zum Strand gibt es unzählige Biergärten, Restaurants und Cafes.

Der Strand hier ist absolut grandios, feiner weißer Sand, kilometerlang, am Ende der Fußgängerzone ist eine lange Seebrücke. Der Sonnenuntergang hier war traumhaft schön, fast surreal mit blutrotem Himmel und den seltsamsten Wolkenformationen.

Wir übernachteten direkt im Zentrum im gar nicht mal so so unästhetischen Meguva, einem Sowjetklotz mit einfachen, aber absolut ordentlichen Zimmern mit Balkon für 120 Lita. Hervorragendes Mittagessen in der Gartenlaube des attraktiven ukrainischen Restaurants Zvaigdze. Am besten war der Auberginen-Auflauf mit Waldpilzen (9 Lita), aber auch die anderen Gerichte, der ukrainische Salat (8 Lita), der Bortsch (7 Lita) die Knödel und Pfannkuchen (8 Lita) mundeten hervorragend. Günstig, große Portionen. So groß, dass wir abends nur noch eine Kleinigkeit im Alanga aßen. Eines der wenigen Restaurants wo man nicht im Freien sitzen konnte, dafür war es drinnen sehr schick und die Küche war auch sehr gut mit kreativen Touch und hübsch präsentiert. Zivile Preise für das gehobene Ambiente. Lachscarpaccio (13 Lita) und mit Hähnchenfilet, Pfifferlingen und Spinat gefüllte Rinderroulade (24 Lita). Nachts war hier natürlich die Hölle los. Ich war in zwei Clubs, dem stilvolleren Viva Club mit allerlei erotischen Bühnendarbietungen und guter elektronischer Musik (Eintritt 15 Lita, 0.5 Liter Bier, fünf Lita) und im prolligen Laukiniu Vakaru Salunas, ein Riesenspaß mit Party-Mucke, Showeinlagen und Bier in Maßkrügen (8 Lita). Sowas wie der Ballermann 6 von Litauen, unterstes Niveau, aber amüsant (Eintritt 20 Lita).

© Andre Schoch, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Litauen Palanga - Liatauens Beachresort
Die Reise
 
Worum geht's?:
6- wöchige Radtour durch Estland, Lettland und Litauen im Sommer 2004
Details:
Aufbruch: 24.07.2004
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 04.09.2004
Reiseziele: Estland
Finnland
Lettland
Litauen
Der Autor
 
Andre Schoch berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors