Myanmar...... ich komme und bring die Birgit mit!!!!

Reisezeit: Dezember 2006  |  von René Schulze

Fahrt nach Bagen mal anders.......

.........am nächsten Morgen wollten wir eigentlich recht früh aus den Federn. Zum Einen, weil Birgit nicht so lange in dem Zimmer bleiben wollte und zum Anderen, damit wir recht schnell weiter kommen. Als dann 5 Uhr der Wecker klingelte und wir bemerkten, dass unser Zimmer noch keinen Strom hatte, verschoben wir das Aufstehen aber um 3 Stunden, denn im dunkeln aufstehen und Sachenpacken ist eh doof und ausserdem haben wir ja Urlaub.
Gegen 8 erwachten wir dann......ich ging mit meinen Kumpels, den Kakerlaken, duschen und Birgit brachte es auch fertig sich irgendwie zu waschen und einzukleiden.
Dann gings runter zum Frühstück, die liebe Dame im Hotel gab sich wirklich Mühe uns ein angenehmes Frühstück zu bereiten aber komische verbrannte Reispfladen ohne Zucker die schmecken wie der Zungenbelag, den ich nach dem Aufstehen mit meiner Zahnbuerste erfolgreich bekämft hatte, sind nicht ganz mein Fall. Birgit schaffte es sogar, zu meinem Erstaunen, zwei dieser Dinger zu verspeisen....aber Ihr hättet Ihr Gesicht dabei sehen müssen.....grins.
Gott sei Dank gibt es aber zu jedem Frühstück Bananen, sodass wir doch noch gut gestärkt unsere Reise antreten konnten.
Bis nach Bagan sollte gegen 10 Uhr ein Bus direkt von unserem "Hotel" fahren oder es gab die Möglichkeit vom 10 km entfernten Meiktila aus mit nem Bus zu fahren, wenn wir nicht warten wollten.
Jetzt wissen wir, das es besser gewesen wäre 1,5 Stunden zu warten und den Bus zu nehmen aber wir hatten uns nun mal für die angeblich schnellere Variante entschieden......
Wir bestiegen also ein Pick up, welches uns in ner halben Stunde nach Meiktila bringen sollte, von wo aus wir den Bus nehmen wollten. Leider hatte der Fahrer vergessen zu erwähnen, dass er noch einkaufen musste und ausserdem noch flirten und mit Kumpels am Strassenrand nen Tee trinken. Also brauchten wir für 10 km so ca. 1,5 Stunden und jetzt war es 10 Uhr.....

Das wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn wir wenigstens am Busbahnhof angekommen wären aber angeblich fuhr kein Bus und wir wurden in irgendeiner Seitenstraße auf das nächste Pick up geladen, welches aber schon brechend voll war (hinten ca 15 Mann drin, außen hingen 6 Mann dran und auf dem Dach saßen auf irgenwelchen Kisten und Reissäcken nochmal 10 Personen) Also kletterten wir aufs Auto und dann auf den auf dem Auto befindlichen Gepäckberg und wollten bzw. mussten unsere Fahrt in ca 5 m Höhe ( wusste bisher nicht, dass man Gepäck so hoch stapeln kann) beginnen. Jedoch kam es zuvor noch zu einer kleinen Fahrpreisverhandlung mit dem Fahrer in welcher Birgit knallhart war. Erst wollte der Fahrer 10 $ pro Person für eine Fahrt, wo wir nicht wussten wohin und wie lange sie dauern sollte, Nachdem Birgit Ihm aber mal gehörig die Meinung gegeigt hatte....man war Birgit sauer, weil der uns abzocken wollte....zahlten wir am Ende 1,5$ pro Person und die Fahrt ging los.
Für mich war es ja Abendheuer pur, so oben auf dem gesamten Gepäck bare Birgit sah irgendwie nicht glücklich aus aber da mussten wir jetzt nun mal durch.
Nachdem wir so schon eine Stund unterwegs war und uns die Sonne etwas auf der Haut brannte, denn wir waren ja verdammt nah dran, so in 5m Höhe auf dem Dach, bekam ich dann endlich raus, wohin unsere Fahrt gehen sollte.....Richtung Bagan und so 5 Stunden und dann wären wir am Ziel....aber wie dieses Ziel heisst wusste keiner aber dort sollte es mal wieder nen Busbahnhof geben und diese Hoffnung hielt uns am Leben.
Es wurde heißer und enger auf dem Dach, da man immer mehr Leute aufnahm und so wackelten wir von einem Schlagloch zum nächsten und jedesmal drohte der uns befördernde und überladene Schrotthaufen umzukippen. nach 1,5 Stunden tat uns beiden so der Hintern weh, dass ich, wäre ein Arzt vor Ort gewesen, das Teil auf der Stelle hätte amputieren lassen. Na das hätte doof ausgesehen hinterher....aber war ja keiner da. Irgendwann aber nach 3 Stunden Fahrt ließen die Schmerzen nach und man merkte nichts mehr! Wir hatten den Hintern taub gesessen. Auch eine neue Erfahrung für mich. Die Einheimischen auf unserer rostigen Beförderungamschiene waren trotz der Enge supernett und lieb zu mir und zeigten mir alle möglichen unbedeutenden Sachen am Straßenrand und freuten sich. Birgit konnte sich damit beschäftigen den Blicken eines alten gaffenden Burmesen auszuweichen, der leider nicht begreifen wollte, dass Ihr das sehr unangenehm war. Leider half auch mein Tipp nicht, sie solle doch einfach mal ne Grimasse ziehen.....denn nun fing er an ihr zu zuzwinkern....

Die Fahrt zog sich hin wie Kaugummi und nach ca 4 Stunden durften wir das Dach verlassen und konnten auf der unteren Ladefläche Platz nehmen. Leider war das auch nicht besser, da aufgrund eines Lochs im Auspuff alle Abgase hierher geblasen wurden. Ich hängte mich also außen ans Fahrzeug und da Birgit das nicht wollte, begann sie langsam aber sicher unmengen von Kohlenmonoxyd einzuatmen. Kurz vor Eintritt des Todes kamen wir in einem Ort an, wo keiner wusste wie er hieß....
Aber wir sollten uns auf dem Weg nach Bagan befinden....
Gott sei dank gibt es in Myanmar nicht so viele Straßen und während Birgit etwas Zeit für sich brauchte um etwas runter zu kommen berechnete ich mal eben nach der alten Myanmar Formel:

Momantane Position = Sonnenstand * Fahrzeit * 12 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit * Unsicherheit - Daumen / Gefühl

....unsere momentane Position.

Kyaupadaung

Nun gab es leider ein Problem. Der versprochene Busbahnhof existierte nicht und es fuhren angeblich nur Pick ups.
NEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie sollte ich das Birgit verkaufen.....Ich hatte Angst und ließ erstmal nen Pferdewagen kommen, welcher uns bis zur Abfahrtstelle brachte.
Nun hatte ich Birgit soweit wieder in solches Gefährt einzusteigen. Nachdem der Kartenverkäufer uns auch hier wieder verarschen wollte und wir den 10 fachen Preis der Einheimischen bezahlen sollten, für die selben miesen Plätze, platzte auch mir der Kragen.....Darauf gehe ich jetzt aber nicht weiter ein....grins.
Ein Burmese, welchem eine Teashop gegenüber gehörte, bekam den Ärger mit und empfahl uns erstmal seine Laden, wo wir um uns zu beruhigen erstmal ne Cola tranken. Nach den ülichen Fragen, wo wir denn her kamen und wo wir hin wollten, erzählte er uns dass doch ein Bus führen und dieser direkt vor seinem Shop halten wuerde und in ca 1,5 Stunden anbführe.
Uns fiel ein Stein vom Herzen......wir mussten nicht wandern und auch nicht den Wucherbetrügerpickuppreis bezahlen. Der Bus im üblichen heruntergekommenen Myanmarstyle kam auch wirklich und brachte uns innerhalb von 2 Stunden dann nach Bagan. Hier durften wir wieder an die Regierung pro Person 10$ abdrücken um in das Gebiet um Bagan einzureisen und wurden dann von dem überaus netten Busfahrer sogar bis direkt vor die Bungalowanlage gefahren, in welcher wir nächtigen wollten.
Busfahrer- danke für den kleinen Umweg,den Du extra wegen uns gefahren bist!!!!
Wir fanden ein wirklich schönes Zimmer und ließen den Tag bei einem leckeren burmesischen Essen und Bier ausklingen um dann völlig k.o. mit taubem Hintern ins Bett zu fallen.

Gegenverkehr in Myanmar!

Gegenverkehr in Myanmar!

soreist man in Myanmar!

soreist man in Myanmar!

Unser Pick Up bei einer kleinen Pause. Oben drau saßen wir zu zehnt oder so.....

Unser Pick Up bei einer kleinen Pause. Oben drau saßen wir zu zehnt oder so.....

Der Teashop in dem wir auf den Bus warteten.......

Der Teashop in dem wir auf den Bus warteten.......

© René Schulze, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Fahrt nach Bagen mal anders.......
Die Reise
 
Worum geht's?:
Zugfahrt Berlin- Frankfurt, Flug nach Dubai, Weiterflug nach Bangkok, Bier mit Matze,Weiterflug Yangoon, aussteigen....Zugfahrt Inle See, weiter nach Mandalay, Bootsfahrt Bagan und dann irgendwie nach Ngwe Saung, Yangoon, Bangkok, Dubai (24 h Eindrücke sammeln extrem)!!!, Frankfurt , Berlin,
Details:
Aufbruch: 08.12.2006
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 30.12.2006
Reiseziele: Myanmar
Der Autor
 
René Schulze berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors