Eindrücke rund um das Kap von Bira, Südsulawesi, Indonesien

Reisezeit: August / September 2006  |  von Frank Schlawe

Anreise und Unterkunft

Die Reise: Kofferklar am Montag um 7:25 Uhr und mit dem ICE von Duisburg nach Frankfurt. Von dort aus mit der Air Malaysia (bisher 15 kg Freigepäck für Taucher) über Kuala Lumpur nach Bali und mit Lion Air weiter nach Ujung Pandang. Dann noch eine vierstündige Autofahrt bis Bira und Ankunft am Mittwoch um 3:30 Uhr in der Anda-Bungalow-Anlage.

Die Andabungalows

Die Andabungalows

Dann den Bungalowschlüssel in Empfang nehmen und ab ins Bett ...
Die Holz- und Steinbungalows liegen verstreut in einer Gartenanlage und bestehen aus einem Wohnraum mit Waschbecken und Klimaanlage, einem Bad mit Toilette und Kaltwasserdusche sowie einem kleinen Außenraum zum Wäsche trocknen. Die Ausstattung ist einfach, aber sauber.

"Nurie", ein gefiederter Hausgenosse im Clownskostüm begrüßt uns morgens mit einem "hallo" oder "kuckuck" (wenn man genau hinhört). Er liebt Bananen und Knabber-Äste und freut sich stets über etwas Zuwendung Mit einem "selamat pagi" werden die Ankömmlinge am Morgen von den Inhabern der Tokos freundlich begrüßt, eine Art Tante-Emma-Läden auf dem Weg in Richtung Strand, in der auch banale Nachrichten, wie unsere Ankunft, bereits längstens bekannt sind.

Good to know: Wir kaufen regelmäßig in anderen Tokos unsere tägliche Verpflegung, Autan etc., denn mit nur ein paar Cents sorgen wir so ganz nebenbei für den Lebensunterhalt vieler dankbarer Familien.

© Frank Schlawe, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Anreise und Unterkunft
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein Reisebericht über die paradiesischen Geheimnisse von Bira - über und unter Wasser, - Land und Leute, - Unterkunft und Tauchbasis - und vieles mehr ......
Details:
Aufbruch: 14.08.2006
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 08.09.2006
Reiseziele: Indonesien
Der Autor
 
Frank Schlawe berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors