Eindrücke rund um das Kap von Bira, Südsulawesi, Indonesien

Reisezeit: August / September 2006  |  von Frank Schlawe

Weitere Ausflugsmöglichkeiten

Wer nicht nur unter Wasser strampeln möchte, dem empfiehlt sich der Fußmarsch auf den höchsten Berg von Bira (Sonnencreme und Wasser nicht vergessen!). Mit etwas Glück kann der Taucher auf Abwegen hier sogar wild lebende Affen beobachten.

Mit dem "öffentlichen" Bus, gelegentlich auch inklusive Holz-, Fisch-, Hühner-
transport und entsprechendem "Kuschel- effekt" geht es ca. 1,5 Stunden in Richtung Provinzhauptstadt nach Bulukumba und hier zum Markt. Wie so oft wurden wir von den Einheimischen kurz mal am Arm berührt (das soll Glück bringen) und haben viele, viele Fotos machen "müssen". Die weißen "Langnasen" sind hier eben noch etwas Besonderes.

Der Markt in Bulukumba und der Ban-Tai-Wasserfall

Der Markt in Bulukumba und der Ban-Tai-Wasserfall

Daneben lohnt der Ausflug zum Ban Tai-Wasserfall bei Bulukumba (Fahrtzeit ca. 2,5 Stunden mit dem PKW).

Tannah Beru, das Bootsbauer-Dorf ist ca. eine Stunde mit dem Auto von Bira entfernt. Hier konnten wir die Entstehung der landestypischen Holzboote in jeder Bauphase beobachten. Für Holzbootfans ein wirkliches "Muss". Auf dem Rückweg besuchten wir noch eine Weberei, wo wir die landestypischen Sarongs nicht unberührt zurückließen. Eine lohnende Investition, die ihren Preis hat.

Und last but not least die Ara-Süßwasserhöhle
Die landschaftlich schöne Strecke führt durch das ansehnliche und sehr saubere Dörfchen Ara mit auffallend vielen Blumen vor den Häusern, über eine Huckelpiste, vorbei am alten 50 m tiefen Dorfbrunnen, zur Süßwasserhöhle. Der Abstieg zur Tropfsteinhöhle ist nicht ganz einfach (festes Schuhwerk ist zu empfehlen, da es sehr rutschig ist). Für diesen Ausflug hat Elvis einen Bus mit Fahrer organisiert. Tipp: Immer vorher nach den Fahr-Preisen fragen.

Die Bootsbauer in Tannah Beru, eine Weberin und die Ara-Süsswasserhöhle

Die Bootsbauer in Tannah Beru, eine Weberin und die Ara-Süsswasserhöhle

Wer Natur mag und einen Spaziergang - auch mal durchs Gestrüpp - ans Kap von Bira wagt, wird nicht enttäuscht. Mit festen Schuhen ist man auch hier im Vorteil. Die Umgebung lädt zum fotografieren ein. Doch wer im urwüchsigen Gelände längere Zeit stehen bleibt, muss leider damit rechnen, von großen roten oder schwarzen Ameisen irgendwie mit einem Baum verwechselt zu werden...

Ein Spaziergang der Küste entlang rund um das Kap von Bira

Ein Spaziergang der Küste entlang rund um das Kap von Bira

Wer jetzt Lust bekommen hat auf einen Individualurlaub mit Kontakt zur örtlichen Bevölkerung und echten Naturerlebnissen statt Luxus und Wellness, für den ist Bira das Erlebnis. Scheut Euch nicht, drei Wochen einzuplanen, denn nicht jeder Tag muss ein Tauchtag sein und Erholung findet man in Bira auf vielerlei Wegen. "Tauchen mit Elvis" ist Tauchen ohne Stress aber mit der Garantie ganz persönlicher Taucherlebnisse mit einem Hauch von Abenteuer. Habt Ihr Fragen oder interessiert Euch für weitere Details oder unsere DVD, dann sendet uns eine Mail an f.schlawe@ws-beraterteam.de

Zu guter letzt für die Techniker: Film: SONY TRV 900 mit Amphibico Navigator,
Foto: Nikonos V mit 15, 20, 28 mm Objektiven und Close Up.

Nun aber, schönes Fernweh und
Immer gut Luft!