Eindrücke rund um das Kap von Bira, Südsulawesi, Indonesien

Reisezeit: August / September 2006  |  von Frank Schlawe

Tauchen mit Elvis => South Sulawesi Divers

South Sulawesi Divers

Direkt an der Anda-Bungalow-Anlage angeschlossen ist die Tauchbasis von Elvis Mielke. (www.south-sulawesi-diver.com/html/tauchen.html). In kleinen Gruppen geht es hinaus auf Tauchgang ganz nach den Wünschen der Gäste. Denn erlebnishungrige Gäste sind Elvis sehr willkommen. Mit entsprechender Ausbildung sind auch anspruchsvolle Tauchgänge auf größere Tiefe oder strömungsbehaftete Hänge möglich. Makrofans tauchen bei "Levis 501" und für Großfischfans geht´s tiefer bei Kambing, Leokan, Kap West oder Kap Bira.

Bira ist eher erfahrenen Tauchern vorbehalten, da jahreszeit- und gezeitenbedingt starke Strömungen auftreten können. Auch hat das Dynamitfischen manche Tiere scheu gemacht.

Aber wer sich auf Leute wie Elvis verlässt, wird nicht enttäuscht und kann gar den einen oder anderen Nachttauchgang wagen.

Wer vorhat, länger zu bleiben, sollte auf eigenes Gerät vertrauen. Firman die gute Seele der Tauchbasis, hat das Equipment immer voll im Griff. Selbst um das Auswaschen der Tauchanzüge mussten wir uns nicht selbst kümmern. Die Ausfahrt erfolgt mit landestypischen Fischerbooten, ohne besonderen Komfort. Eine kleine Herausforderung an die Seefestigkeit der Taucher.

UW-Sicht
Jahreszeitenabhängig sind die Sichtweiten sehr unterschiedlich. Für Fotografen und Filmer war die Sicht bei unserem letzten Urlaub Mitte September 2005 bedeutend besser als jetzt Mitte August 2006, allerdings waren damals auch deutlich weniger Großfische zu bewundern.

© Frank Schlawe, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tauchen mit Elvis => South Sulawesi Divers
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein Reisebericht über die paradiesischen Geheimnisse von Bira - über und unter Wasser, - Land und Leute, - Unterkunft und Tauchbasis - und vieles mehr ......
Details:
Aufbruch: 14.08.2006
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 08.09.2006
Reiseziele: Indonesien
Der Autor
 
Frank Schlawe berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors