Namibia - der Gast ist König - aber die Natur der Kaiser

Reisezeit: März / April 1998  |  von Herbert S.

an die Küste nach Lüderitz

Donnerstag, 02.04.98 (6. Reisetag)

Nach dem Wecken um 6.00 Uhr schaffen wir es, in einer guten Stunde auf der Strecke zu sein. Die inzwischen frisch 'geplante' Straße (noch sehr weich) führt uns zunächst zurück zur Canyon Lodge. Die dann folgende kurze Strecke zum Canyon-Eingang fahren wir nun zum 8. und letzten Mal. Auf der Piste bis zur Teerstraße nach Lüderitz kommen wir schnell voran, denn auch die beiden Wasserstellen sind inzwischen ausgetrocknet. Nun haben wir noch 300 km bis Lüderitz vor uns.

Erst hinter Aus wird es wieder interessanter, da wir in der Wüste Strauße, Springböcke und Oryxantilopen sehen.

Gegen 13.00 Uhr erreichen wir durch die ersten Dünen Lüderitzbucht.

Das Kapps-Hotel jagt uns (von außen) einen Schrecken ein, doch die Zimmer sind einfach und sauber und entsprechen durchaus unseren Ansprüchen. Nur Christel soll abends gegen 22.45 Uhr einen 'solchen' Anruf' - lt. Günther - erhalten. Wir machen Lunch auf dem Zimmer (Salami, Käse, Brot) und uns frisch, dann geht's in die Stadt.

Im Supermarkt kaufen wir in Ermangelung eines Brotbrettchen einen wunschschön-kitschigen Plastikteller mit buntem Früchtemuster. Auf der Bank versorgen wir uns mit neuer 'Knete' und dann gehen die beiden Damen zum Arzt.

Während der Wartezeit mache ich weiter mit der Stadtbesichtigung, damit ich den beiden nachher die schönsten Gebäude noch zeigen kann. Ein Ausflug zum Diaz-Kreuz und zum Achat-Strand beschließt die heutige Besichtigungsrunde.
Ulrike lädt heute nachträglich zu ihrem Geburtstag ein. Im Hotel Seaview zum Sperrgebiet hat sie einen Tisch reserviert: Champagner, Zonnebloem Blanc de Blanc; Hake im Reisbett für Christel, Seaplatter (1 Languste, 2 Austern, Muscheln, 2 Stück Kingklip) für Ulrike und 3 Langusten für mich.

Freitag, 03.04.98 (7. Reisetag)
Um 8.00 Uhr werden wir in einem 64er Landrover zur Pomona-Bogenfels-Tour abgeholt. Das Ehepaar Goebel, das ich gestern in der Stadt traf, sitzt bereits im Wagen. 280 km Piste bis 18.00 Uhr mit botanischem Lehrpfad - Radwechsel - tollem Mittagessen (Buffet in der Schule von Pomona) liegen vor uns. Günther macht das mit Begeisterung und überträgt dies auf die Gruppe.

Im Kapps Hotel essen wir dann zu Abend, nachdem wir den Wüstensand aus allen 'Ritzen' gewaschen haben. Auch heute bekomme ich wieder drei Langusten, vorher probieren wir aber auch gefüllte Austern mit Käse überbacken und frische Austern. Unser Hotel macht das auch ganz gut und zudem preiswerter. Ulrike und Christel essen heute Kingclip-Fisch. Gegen 9.00 Uhr meint Christel: "Ich werde heute nicht alt."