Thailand 2001

Reisezeit: Juli - September 2001  |  von Patrick Albrecht

Koh Phi Phi

Endlich geht es nach Phi phi. Hatte mich schon den ganzen Urlaub darauf gefreut dort anzukommen. Während der Überfahrt kam meine "neu erworbene" Seekrankheit mal wieder sehr stark zum Vorschein. Hab mich dann entschlossen zu schlafen, weil ja nämlich die Zeit dann schneller vergeht. Wieder aufgewacht sah ich sie, die Insel meiner Träume Koh Phi phi. Wenn man an ein Leben nach dem Tod glaubt und an das Paradies dann ist es sicher auf dieser Insel. Selbst im Hafenbecken der Insel in dem ja die ganzen Fähren anlegen sieht man keine Art von Verschmutzung. Ja man kann sogar bis auf den Grund des 5m tiefen Wassers sehen in dem alle Arten von Fischen ihr Zuhause zu haben scheinen. Jetzt müssen wir erst mal wieder mit einem Taxiboot zum Viking Beach fahren da es ja auf der Insel keine Strassen oder Autos gibt. Der Viking Beach ist traumhaft aber die Bungalows (50 Baht), sind nicht das wahre. Also gehen wir weiter zu Fuß durch den Dschungel zum Longbeach. Hier bleiben wir für ne Woche bis unsere Begleitung endlich heim fliegt. Hier kann man auch ganz toll Schnorcheln und tauchen. Der "Shark-point" Koh Phi phi´s liegt ca. 30m entfernt vom Strand. Endlich hab ich Eva davon überzeugt mit mir dort Schnorcheln zu gehen (wobei ich nichts von den Riff-Haien gesagt hab). Kam aber eh keiner. Jetzt war Eva hin und weg vom Schnorcheln doch das richtige Flaschentauchen konnte ich ihr nicht schmackhaft machen. Besonders dann nicht als ich ihr sagte, dass wir am Shark-point Schnorchelten und sie mit mir fast kein Wort mehr sprach! Am darauf folgenden Tag, machten wir uns zum View Point auf um die herrliche Aussicht auf die 2 Halbmond Strände zu genießen. Echt super schön! Hinter dem View Point geht ein Trampelpfad durch den Dschungel der zur Rantee bay führt. Wieder mal ein Wahnsinns Traumstrand an dem wir den ganzen Tag verbrachten. Abends war dann mal wieder bis zur Dämmerung shopping angesagt. Was sich aber als Fehler herausstellte da man ohne Taschenlampe nachts nicht durch den Dschungel kommt um den Longbeach zu erreichen. So mussten wir also über viele Felsen und Buchten in tiefster Dunkelheit wandern. So, noch ein paar Badetage und unsere "Begleitung" verließ uns. Wie schade, hi hi. Nun stand es für uns zur Wahl nach Koh Lanta zu fahren oder nochmals ne Woche hier zu bleiben. Nach vielem hin und her blieben wir doch auf Phi phi. Aber ein anderer Bungalow musste her welcher nach 2Std. für 250Baht die Nacht auch gefunden war. Natürlich besuchen wir auch Phi Phi Lay die Schwesterinsel, auf der der Film "The Beach" gedreht wurde. Die Insel kann man mit worten nicht beschreiben. Wir sind dann gleich mal dort Schnorcheln gegangen. Muss man ja in so einer Traumbucht. Und da passierte es auch schon. Eva lief wie Jesus über das Wasser. Was war geschehen??? Ich eilte zu ihr und als ich meinen Blick nach ihrer Hand richtete sah ich ihn... Ein fast ausgewachsener Riff- Hai kreuzte in der Bucht und war sehr nahe an Eva rangekommen. Das bedeutete für mich dass ich sie in dieser Bucht wohl nicht mehr ins Wasser bekommen würde Nach ein paar weiteren besuchen von Buchten und Stränden machten wir uns auf den Heimweg, leider. Am nächsten Tag sollte es nämlich schon wieder Richtung Bangkok gehen, schnief.