pura schildkröte!

Reisezeit: Mai - August 2007  |  von Sabine Sch

Nur noch 1 Monat...

Denn genau in einem Monat landet mein Flieger wieder in Frankfurt Will nicht zurueck!
Letzte Neuigkeiten: Ich bin vielfache Schildkroetenmami! So viele Babys! Und so niedlich! Ach und wir haben auch die ersten Karettschildkroetenbabys. Aber nicht von mir, denn ich hab immernoch keine Karett gesehen. Haben aber auch erst 8 Nester von denen. Aber vor 2 Naechten hab ich endlich mal wieder was aufzuschreiben gehabt. Ich hab doch tatsaechlich eine Schildkroete gefunden! Sie ist aber wieder zurueckgerobbt ins Meer, ohne Eier zu legen. Das machen die ungefaehr in der Haelfte aller Faelle, das nennt man dann False crawl. Aber immerhin! Ich dachte schon, ich haette nie wieder was nachts zu tun, denn die letzte fuer mich war vor fast 3 Wochen. Wir haben jetzt die Patrouillenzeiten geaendert. Von 8 bis Mitternacht und von Mitternacht bis 4 morgens zu 10 bis 2 und dann morgens um 5 Morning walks, um zu kucken, ob wir was verpasst haben. Das heisst, morgens um 4 aufstehen. Uff, das ist noch ermuedender als vorher... Mittlerweile sind wir echt alle ganz schoen geschafft.
Unsere Chefin Karolina hat jetzt eine Liste rausgegeben, wieviele Nester und False crawls die Patrouillenfuehrer haben. Ich hab 34 Nester! In meiner vollsten Nacht hatte ich 6 Nester. Das war vor 2 Monaten und wir waren komplett beschaeftigt die ganze Patrouille durch, denn die Kroeten brauchen so anderthalb bis 2 Stunden, dass die mal fertig sind. Und ich hatte 5 zur selben Zeit. Das heisst hin und her rennen zwischen allen. Und es ist ja nicht so, dass die alle gestaffelt uebereinander sitzen. Da sind schon Entfernungen dazwischen.

Das Meer geht jetzt endlich ein bisschen zurueck, das heisst, wir haben sogar in seltenen Faellen mal trockene Fuesse, wenn wir wieder heimkommen. Ausserdem scheint grad fast die ganze Zeit die Sonne, was gut ist, denn mein Braeunungsgrad ist sogar wieder etwas zurueckgegangen. Aber jetzt ist es wieder okay. Und wir haben Mondlicht nachts. Ist also alles perfekt. Dann brauchen wir nur noch ein paar Kroeten.
In einem Sektor wurde vor ein paar Tagen ein totes Salzwasserkrokodil angespuelt. Lecker! Nachts muss man aufpassen, dass man nicht drueberfaellt. Aber eigentlich kann man es nicht verfehlen, es stinkt, wie sonnenverbranntes halbes totes Krokodil halt so stinkt. Ist nur der Kopf und dann ein Teil von der Wirbelsaeule. Ich schaetz mal, frueher war es so 4 Meter lang. Vielleicht ist es ja noch da, wenn Jochen kommt. Waere in anderthalb Wochen. Ansonsten ist es Zeit fuer mich, das Land zu verlassen zum Visum-Erneuern. Das heisst, wenn er da ist, fahren wir gleich erstmal nach Bocas del Toro in Panama, was eine wunderschoene Inselgruppe ist, wo man gut schnorcheln kann. Letzte Woche war ich auch schnorcheln in Cahuita, als ich frei hatte. Freu mich schon, wieder schnorcheln zu koennen.
Ach und - oh mein Gott - ich hab vorhin grad Nutella gegessen! Zum ersten Mal seit 2,5 Monaten! Mit Eierkuchen und Bananen. Wow! Zum Abendbrot gibts dann wahrscheinlich wieder Pizza. Essen ist eines der Hauptthemen in Gandoca. Einer der Voluntaere hier, Kevin, ist Halbdeutscher / Halbenglaender und wir haben eine halbe Patrouille lang ueber deutsches Essen geredet und alles durchgenommen. Dann sind wir uebergegangen zu deutschem Kinderfernsehen von frueher. Sehr amuesant! Mit ihm spreche ich die ganze Zeit einen Mix aus englisch, deutsch und spanisch. Manchmal alles in einem Satz. Und manchmal fragen wir uns, was gewisse Sachen denn auf deutsch heissen. Ist echt schwierig.
Rambutans werden jetzt reif. Fuer mich eine der leckersten Fruechte der Welt. Ich hab schon lang drauf gewartet. Hm...
Die Bananen sind uns dafuer ausgegangen. Wir leben zwar hinter 10 Kilometern Bananenplantagen, aber wir haben keine Bananen mehr. Dann halt wieder Reis und Bohnen
Eigentlich wollte ich grad noch Fotos hochladen. Ich gebe jetzt aber auf und bin sehr froh, dass wenigstens der Bericht nicht verlorengegangen ist. So ist das halt.
Liebe Gruesse an alle, Sabina