Australien, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam - Kathrin auf großer Reise

Reisezeit: August - Dezember 2007  |  von Kathrin Dreher

Das ist der Flughafen in Dubai

Nun ist der 2. Tag in Singapur schon vorbei und es gibt bereits einiges zu erzaehlen. Nach dem ich die erste Nacht mein eigenes Zimmer hatte zog ich am darauffolgenden Tag in ein Zimmer in dem nur philippinische Maedels und Jungs wohnten, sowie Ben (64), der gerade sein eigenes Hostel in Singapur aufbauen will.
So sieht das Zimmer aus:

Ich liess es den ersten Tag ganz ruhig angehen und studierte erst mal meinen Reisefuehrer. Daraufhin buchte ich fuer den Abend eine Night Safari Tour durch den Singapur Zoo. War ganz gut gemacht, wir bekamen Loewen, Leoparden & Co zusehen und man konnte sich auch die "Creatures of the Night"-Show anschauen. Wir sind uebrigens Peter aus England und Mareike aus Suedafrika, die ebenfalls die gleiche Tour gebucht hatten, allerdings in unterschiedlichen Hostels wohnten.
Das war die Feuershow im Zoo:

und das ein schnuckeliger Leopard, leider ist das Bild ein bisschen dunkel geworden, er schlief angelehnt an einen Baumstamm und sah sehr friedlich aus, einfach zum knuddeln...

Zurueck im Hostel wollte ich dann schlafen gehen, was einfacher gesagt als getan war...bloederweise ist das Hostelzimmer ein Durchgangszimmer, sodass alle 10 Minuten irgendjemand die Tuer aufreisst und ziemlich viel Krach verursacht...zusaetzlich wurde in der Bar unterhalb des Hostels ziemlich laute Musik gespielt, sodass der Bass noch in meinem Magen brummte. Nicht zu vergessen ist noch das laute Geschnarche von Ben, der direkt unter mir schlaeft (es sind Stockbetten), und das wackelnde Bett, wenn sich Ben (ziemlich massig) im Bett umdreht...
Aber ich will ja nicht jammern, so habe ich es gewollt und mit den Ohropax (das war echt meine Rettung) habe ich die Nacht dann doch gut rumgebracht, und konnte bis 11 Uhr morgens schlafen. Als ich dann aufwachte waren die philippinischen Maedels bereits ausgezogen und 2 nette hollaendische Maedels, Annika und Kelly, hatten sich einquartiert. Mit denen verbrachte ich dann auch den ganzen Tag, und wir schauten uns China Town, Little India, und Downtown Singapur an. Hat sehr viel Spass gemacht, und die Stadt ist wirklich toll. Die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich find es auch sehr beeindruckend, wie sauber die Stadt ist. Man findet nicht mal einen Papierschnipsel oder Zigarettenkippen auf dem Boden, echt sehr bemerkenswert.
Das sind die beiden:

Downtown Singapur:

Ein Tag spaeter:
Heute wollten wir eigentlich auf die Insel Sentosa fahren, jedoch regnet es in Stroemen und wir entschieden uns heute mal einen gemuetlichen DVD-Tag im Hostel zu verbringen. Die beiden Maedels konnten ebenfalls wie ich diese Nacht nur sehr schlecht schlafen, sodass uns das Wetter gerade ganz recht ist. Mittlerweile konnten wir auch herausfinden, weshalb in unserem Zimmer so ein Durchgangsverkehr ist. Eigentlich wird das hintere Zimmer von den Besitzern bewohnt, jedoch haben diese gerade Besuch von einer chinesischen Familie (Verwandtschaft), die ebenfalls in dem Zimmer untergebracht sind. Dazu gehoeren 5 Kinder im pubertaeren Alter (schlagen immer ziemlich laut die Tuere zu), ein kleines Kind (vermutlich 4), dass staendig schreiend durch unser Zimmer rennt, dann die Eltern (sind ganz freundlich, allerdings schnattert die Frau ununterbrochen, wie eine wildgewordene Gans), und natuerlich noch deren Eltern (von der Oma hab ich bisher noch keinen Laut gehoert, der Opa ist heute Nacht durch unser Zimmer gelaufen, hat einmal ganz laut Geruelpst, sodass das halbe Zimmer wach war, und das dann heute morgen beim Fruehstueck nochmal wiederholt)...einfach unglaublich und ehrlich gesagt auch ziemlich ruecksichtslos...zum Glueck teilte Ben mir mit, dass die Familie heute wohl wieder abreisen wird, auch zu seiner Freude...
Leider konnte ich keinen Blick in das Zimmer werfen, aber es gibt definitiv weniger Betten als Leute, die dort uebernachtet haben.