Australien, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam - Kathrin auf großer Reise

Reisezeit: August - Dezember 2007  |  von Kathrin Dreher

Sydney

Sydney - meine letzte Station in Australien, ich muss ja sagen, dass ich mit gemischten Gefuehlen in die Stadt gekommen bin. Einerseits habe ich mich sehr darauf gefreut die Stadt anzuschauen und die Katrin wiederzutreffen, andererseits war ich auch bisschen traurig, da ich wusste, dass es meine letzten Tage in Australien sein wuerden...
Das 5-Sterne YHA Hostel im Zentrum von Sydney lag gerade mal 1 Minute von Katrin's Wohnung (bzw. 8er WG) entfernt, super Lage aber dafuer auch mit 35 australischen Dollar auch super teuer...naja man goennt sich ja sonst nichts dafuer gab es einen Pool auf dem Dach, eine Sauna, ein eigenes Kino... aber natuerlich hab ich mir lieber die Stadt angeschaut (und vorallem die vielen Laeden...)und das tolle Angebot des Hostels gar nicht genutzt.
Nach einer kurzen Nacht (hab ein furchtbares Maedel im Zimmer gehabt, die morgens um 7 Uhr schon ihren kompletten Rucksack ausgeraeumt hat, um ihn dann wieder einzuraeumen...das Problem sind die vielen lauten Tueten, die einen Hoellenlaerm verursachen und selbst den tiefsten Schlaefer zum Erwachen bringen...ausserdem hat sie es wohl nie gelernt, die Tuerklinke zu benutzen, so passierte es, dass sie morgens mit voller Wucht die Tuer zuknallen liess...irgendwann ist mir dann echt der Kragen geplatzt, aber es war ihr ziemlich egal...oh man, freu ich mich auf Thailand, dort werde ich nicht mehr in 12-Bett-Zimmern naechtigen muessen, sondern mir mit meiner Reisegefaehrtin Chris schoene Zimmer/Bungalows teilen...)
...aehm wo war ich jetzt nochmal...ah ja...also, nach einer kurzen Nacht traf ich mich am naechsten Morgen mit Katrin zum Fruehstueck, um uns fuer die bevorstehende Shoppingtour zu kraeftigen. Mit Katrin hatte ich die perfekte Reisefuehrerin bezueglich idealer Shoppingmoeglichkeiten und das musste ich natuerlich erst mal ausnutzen. So oft werde ich ja nicht mehr nach Sydney kommen und ausserdem habe ich es sehr genossen, mal etwas anderes am Leibe zu tragen, als meine 3 backpackerstylischen T-Shirts Was bei unserer Shoppingtour dabei rausgekommen ist, seht ihr weiter unten... gut, dass ich 2 Kreditkarten dabei habe, dann bleibt mir immer noch eine, falls die andere gesperrt wird...naja und ausserdem hab ich sogar am Flughafen wieder die Steuer erstattet bekommen, da ich eine bestimmte Einkaufssumme ueberschritten habe...(diese will ich an dieser Stelle aber nicht erwaehnen...)
Am Nachmittag begleitete ich Katrin zur Uni und hab mir eine Vorlesung (sie studiert BWL) angehoert. Ich bin so froh, dass ich mir das nicht mehr antun muss!

Katrin ist meine Shopping-Expertin...

Shopping-Runde 1...

Shopping-Runde 2

Am naechsten Morgen bin ich dann aber losgezogen, um mir wirklich die Stadt anzuschauen und habe mir als erstes die schoene Harbour-Bridge angeschaut. Danach gings am Circular Quai vorbei, direkt zur schoenen Opera. Allerdings muss ich ja gestehen, dass ich sie mir sogar noch bisschen groesser und beeindruckender vorgestellt habe...es war auch sehr schade, dass man nur fuer sehr sehr viel Geld (das hatte ich ja am Tag zuvor schon ausgegeben) die Oper von innen anschauen konnte, sodass man nur die aeussere Fassade betrachten konnte.
Ich setzte meinen Spaziergang durch den botanischen Garten fort, der sehr zum Picknicken und Relaxen einlud. Leider stand ich ein bisschen unter Zeitdruck, da ich vor dem Sonnenuntergang noch den Sydney Tower besteigen wollte, um von dort aus die Uebersicht ueber die Stadt bei Tag und spaeter dann bei Nacht zu geniessen.

der botanische Garten eignet sich bestens zum relaxen...

Sicht auf das Business Viertel

Nach ein paar Unannehmlichkeiten (unmoegliches Personal!!!)kam ich dann doch noch kurz vor dem Sonnenuntergang auf den Tower und es war echt herrlich die Stadt von oben zu betrachten.

Fantastische Aussicht vom Sydney Tower ueber die Stadt.

bemerkenswerter Sonnenuntergang...

an diesem Bild liebe ich das "kleine" Flugzeug...

Aussicht bei Nacht...

Eigentlich wollte mir Katrin an diesem Abend das Nachtleben von Sydney zeigen, doch ich war von meinem Sightseeing-Marathon so kaputt, dass ich um 9 Uhr abends schon ins Bett gefallen bin. Naja dafuer begann der naechste Tag umso frueher...
Wir trafen uns schon 7 Uhr morgens, um den hauseigenen Fitnessraum und den riesigen Swimmingpool (inkl. Whirlpool) ausgiebig zu nutzen...herrlich!

ein guter Start in den Morgen...

es gab sogar nen Whirlpool zum entspannen...schoen...

Frisches und sehr guenstiges Obst und Gemuese gab es an diesem Markt (hab leider den Namen vergessen)... nach unserer Schwimmsession kam ein gesundes Fruechte-Fruehstueck gerade recht...

In meinem Lonly-Planet hatte ich gelesen, dass die Auffuehrungen der "Sydney Dance Company" sehr sehenswert seien, weshalb ich mich erkundigte, was denn momentan aufgefuehrt wurde. Die aktuelle Vorfuehrung nannte sich "Berlin" und war deshalb ein Grund mehr ins Theatre Royal zu gehen (ich waere ja so gerne in die Opera gegangen, aber da kam zur Zeit keine interessante Vorstellung...). Wir ergatterten recht guenstige Last-Minute-Studententickets in der 3. Reihe und genossen die durchaus interessante Darbietung im Contemporary Tanzstil. Abends gab es dann aber keine Ausreden mehr. Katrin und ich machten uns schick fuer den bevorstehenden Tanzabend.

Weniger frueh startete fuer uns der naechste Morgen. Mit der Faehre fuhren wir nach Manly, einem Vorort von Sydney, um den Tag relaxend am Manly Beach zu verbringen. Die Wellen waren gigantisch und die Anzahl der Surfer dementsprechend hoch

auf dem Rueckweg von Manly zum Circular Quai...die wunderschoene Harbour Bridge

Opera und das Businessviertel im Hintergrund...irgendwie sieht die Oper doch recht schmaechtig aus, oder?

Das Sydney Opera House ist eines der markantesten und berühmtesten Gebäude des 20. Jahrhunderts und das Wahrzeichen von Sydney. Bau: 1959-73; Kosten: 105 Mio.A$ (geplant 7 Mio.A$). Es geht auf den Entwurf des dänischen Architekten und Pritzker-Preis-Trägers Joern Utzon zurück. Er wurde während der Bauzeit von seinem Vertrag entbunden und hat das fertige Bauwerk nie "live" gesehen. Das Innere der Oper wurde bis zu den Olympischen Spielen im Jahr 2000 mit einem Aufwand von 66 Mio. A$ renoviert werden. 2007 ehrte die UNESCO das Haus als UNESCO-Welterbe.

aber schoen ist sie trotzdem

und nochmal die Harbour Bridge...man hat die Moeglichkeit fuer 150-200 A$ den Harbourbridge-Climbe zu machen, meiner Ansicht nach viel zu teuer!

Die Wolkenkratzer von Sydney.

Leider hatten wir uns fuer Manly gerade den Sonntag ausgesucht...da hatten natuerlich noch viele andere ebenfalls die Idee, den Tag faul in der Sonne zu verbringen.

Insgesamt hatte ich 5 sehr schoene Tage in Sydney. Die Stadt ist wunderschoen, aber man trifft dort so gut wie gar keine Australier. 70% der Menschen in Sydney kommen aus asiatischen Laendern, und der Rest aus Europa oder Amerika.

Montag, 22.10.2007, mein letzter Tag in Australien! *heul*Text
Nach einem erfrischenden Bad im Pool musste ich mal wieder meine 7 Sachen zusammen packen. Ich wollte mich gar nicht von Katrin verabschieden, wir hatten echt ne tolle Zeit zusammen (Katrin, vielen lieben Dank nochmal, dass du dir soviel Zeit fuer mich genommen hast, obwohl du gerade in einer stressigen Uniphase steckst!). Aber wir werden uns im Fruehjahr auf jedenfall wiedersehen. Auch wenn ich Australien nur wehmuetig verliess, freute ich mich riesig auf den bevorstehenden "Tapetenwechsel" und darauf mit meiner Freundin Christina (eine Siemensianerin aus Konstanz) fuer 2 weitere Monate durch Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam zu reisen.