Australien, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam - Kathrin auf großer Reise

Reisezeit: August - Dezember 2007  |  von Kathrin Dreher

Goodbye Australia

Gut 2 Monate ist es jetzt her, dass ich mit der Abgabe meiner Diplomarbeit mein Studium abgeschlossen habe. Auch wenn die 2 letzten Monate wie im Fluge vergingen, kommt es mir doch wie eine Ewigkeit vor, als ich meinen Kram zusammen packte und Konstanz verlassen habe. Wenn ich genauer darueber nachdenke ziehe ich daraus folgende Schlussfolgerung: Schoene Momente vergehen immer schneller als weniger schoene Momente. Daher verging fuer mich die Zeit so schnell weil ich ganz viele tolle Erlebnisse in Australien hatte. Die vielen Abenteuer und Erlebnisse sind aber auch der Grund, warum fuer mich der Abschluss des Studiums schon so weit entfernt erscheint, weil ich einfach wahnsinnig viel in kurzer Zeit erlebt habe. Sie sind aber auch ein Zeichen dafuer, dass ich mittlerweile meinen Kopf wieder freibekommen habe und den Stress der Diplomarbeit ueberwaeltigt habe.
Australien ist ein riesiges Land und ich konnte in den 2 Monaten zwar einiges sehen, jedoch hab ich noch lange nicht alles Sehenswerte besucht. Das ist aber auch gut so, sodass ich einen Grund mehr hab in dieses tolle Land zurueck zu kehren (das naechste mal werde ich mir auf jedenfall die Westkueste und den Ayers Rock vornehmen...und nach New Zealand wollte ich ja auch noch...vielleicht verschiebe ich einfach meinen Einstieg ins Berufsleben und setz noch 1 Jahr "Work and Travel" dran...dann koennte ich auch nochmal als Volunteer aufs Tauchboot "Taka"...)
Die bisherige Reise ist fuer mich die reinste Reizueberflutung im positiven Sinne, und ich fang schon an die Namen von Orten und Plaetzen sowie die Namen von Menschen zu vergessen (zum Glueck schreib ich einigermassen fleissig dieses Reisetagebuch...). Aber auch wenn ich bereits jetzt schon anfang einige Details zu vergessen, werde ich diese WAHNSINNS ZEIT in Australien nie vergessen. Und das schoene daran ist, dass mir keiner diese Zeit mehr wegnehmen kann.