Australien, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam - Kathrin auf großer Reise

Reisezeit: August - Dezember 2007  |  von Kathrin Dreher

Fahrt von Luang Prabang nach Vang Vieng

Nachdem wir ein paar sehr schoene und erholsame Tage in Luang Prabang verbrachten nahmen wir den Minibus nach Vang Vieng. Wie koennte es auch anders sein, unser Minibus war natuerlich total vollgestopft und ziemlich ueberladen, sodass unsere Hoechstgeschwindigkeit bei 40-60 km\h und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 10-30 km\h lag (vor allem bergauf waere man zu Fuss fast schneller gewesen als mit unserem Minibus). Dementsprechend benoetigten wir fuer die 200-Kilometer-Fahrt auch nicht wie vorgesehen 5 Stunden sondern 7 Stunden, aber darauf hatten wir uns ja sowieso schon eingestellt (guter Tipp: wenn man generell 2 Stunden zu den Fahrtzeiten dazu zaehlt braucht man sich nicht ueber Verspaetungen aufregen, da man bereits damit gerechnet hat...)

unser Minibus... Inge und Andi waren auch dabei

Der Weg schlaengelte sich durch die schoene Gebirgslandschaft

laotische Mautstation: schlafender Kassierer bei laufendem Fernseher...

Die Fahrt an sich war landschaftlich ein Traum. Viel brauch ich dazu gar nicht weiter sagen, anhand den Bilder kann man die atemberaubende Natur erkennen.

typische Wohnhuetten der Bergdoerfer

Diese Kuehe wollten einfach nicht von der Strasse... mit Seilen mussten sie zur Seite gezogen werden...
Das waren uebrigens nicht die einzigen Kuehe, die mitten auf der Strasse standen und wir daher einige Ausweichmanoever vornehmen mussten.

nicht zu vergleichen mit dem soliden Bau unserer Haeuser!

Laotische Jugendliche kehren von der Schule nach Hause.

Sogar bei Sonnenschein spannen die Laoten auf ihren Fahrten immer den Regenschirm bzw. Sonnenschirm auf...

Ankunft in Vang Vieng:
Ziemlich schnell wurde uns klar, dass Vang Vieng rein gar nichts mit dem wirklichen Laos zu tun hat. Eigentlich besteht die Stadt nur aus Restaurants, Bars, Internetcafes, unzaehligen Pancakestaenden und Guesthouses. Aus den Bars droehnte laute Musik und in den Restaurants konnte man sich amerikanische Soaps anschauen. Aufgrund der einzigartigen, malerischen Landschaft (unmittelbar um das Staedtchen ragen aus den Reisfeldern bizarre Kalksteinformationen) ist Vang Vieng allerdings ein idealer Ausgangspunkt fuer Aktivitaeten wie Kajakfahren, Caving, Trekking oder Klettern. Aus diesem Grund buchten wir fuer den naechsten Tag eine Kajak-Cavintour, wollten Vang Vieng danach aber wieder schnell in Richtung Vientiane (Hauptstadt von Laos) verlassen.

Das passt einfach nicht ins idyllische Laos! Hoffentlich hat der Tourismus in Zukunft keinen zu negativen Einfluss auf das Land, die Menschen und ihre Kultur!

Die Besitzerin unseres Guesthouses besass einen jungen Welpen... wie suess!

Was wuerde ich nur ohne Chris machen! Durch ihre Kreativitaet schaffen wir es immer wieder unser Moskitonetz in den "hakenfreisten" Raeumen ueber dem Bett aufzuspannen

Unser Zimmer fuehrte auf eine kleine Terrasse, von der aus wir eine gigantische Sicht ueber die Umgebung von Vang Vieng hatten.

So sah unsere Aussicht bei Tageslicht aus!

da fehlen mir echt die Worte! Wenn ich gewusst haette wie schoen Laos ist, waere ich bestimmt schon frueher hier her gekommen...