Australien, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam - Kathrin auf großer Reise

Reisezeit: August - Dezember 2007  |  von Kathrin Dreher

Ankunft in Cairns

Hallo zusammen,
mittlerweile hab ich schon wieder soviel erlebt, dass ich total in Verzug mit meinen Reiseberichten gekommen bin. Die letzte Woche verbrachte ich auf dem Tauchschiff und es war ein einmaliges geniales Erlebnis. Den Bericht werdet ihr vermutlich aber erst in einer Woche zu lesen bekommen, da ich schon morgen wieder (total spontan) auf ein anderes Tauchschiff gehen werde, und als Volunteer arbeiten werde. Das bedeutet, dass ich den Abwasch machen muss, und die Crew bei sonstigen Taetigkeiten unterstuetzen muss. Dafuer bekomm ich im Gegenzug natuerlich umsonst Essen und Unterkunft und 3!!! Tauchgaenge pro Tag (macht insgesamt 21 Tauchgaenge umsonst!!!). Eigentlich muss man bei der entsprechenden Organisation schon mal eine 3 Tagestour (400$) gemacht haben, um ueberhaupt als Volunteer in Frage zu kommen. Da jedoch kurzfristig der vorgesehene Volunteer abgesprungen ist, hab ich jetzt die Moeglichkeit kurzfristig einzuspringen... also habe ich mich entschieden... naeheres werdet ihr dann im uebernaechsten Reisebericht lesen. Jetzt muss ich erst mal noch von meinen Erlebnissen vor der schon bestrittenen Tauchsafari berichten...

Vor gut einer Woche bin ich in Cairns angekommen und hatte noch 2 Tage Zeit, bevor ich dann aufs gebuchte Tauchschiff gegangen bin. Also habe ich mich entschieden einen 1 Tagestripp nach Kurande zu machen. Kuranda ist ein kleines Dorf im Regenwald des Barron Gorge National Parks. Der Regenwald gehoert zu den von der UNESCO als Welterbe gefuehrten tropischen Regenwaelder.
Versteinerte Pollenfunde weisen darauf hin, dass der gesamte australische Kontinent in der Vergangenheit vor ca. 50 bis 100 Millionen Jahren, als er noch zu einer als Gondwana bekannten Superkontinental-Landmasse gehoerte, von einem geschlossenen Wald bedeckt war. Durch Klimaaenderungen und den Einfluss der Menschen bedecken sie heute lediglich noch einen kleinen Kuestenstreifen entlang der nordoestlichen Kueste Queenslands zwischen Cooktown und Townsville, ca. 900.000 Hektar gross. Die Regenwaelder des Barron Gorge National Parks beheimaten einen diversen Artenbereich an raren und bedrohten Pflanzen und Tieren.
Um nach Kuranda zu gelangen hat man 2 Moeglichkeiten. Man kann eine Seilbahn (Kuranda Skyrail), oder den Kuranda Train nehmen. Um beides zu erleben, habe ich die Seilbahn genommen um hinzukommen, und den Zug auf dem Rueckweg. War ziemlich cool, da man von der Seilbahn aus einen tollen Ausblick ueber den Regenwald hatte und auf dem Rueckweg an schoenen Wasserfaellen vorbeigefahren ist. Kuranda selber ist kein sehenswerter Ort, da es nur unzaehlige Touri- und Souvenirlaeden gibt...allerdings habe ich mir den Butterfly Park und den Koala-Wildlifepark angeschaut, was echt toll war.

Schoener Ausblick von der Seilbahn aus ueber den Regenwald und den Barron River.

Ein Lizard im Wildlife Park

Ein Lizard im Wildlife Park

die Koalas waren sooooo suess und ganz zahm

die Koalas waren sooooo suess und ganz zahm

Das ist Sienna, ein 3 jaehriger Koala, da so gut wie gar nichts los war konnte ich sie bestimmt ne halbe Stunde rumtragen und mich mit der Betreuerin der Koalas unterhalten, dass war echt super.

neugieriger Wallaby, so suess

neugieriger Wallaby, so suess

die 2 schmusen wohl

die 2 schmusen wohl

Kaenguru...

Kaenguru...

gemeinsames faulenzen

gemeinsames faulenzen

Im Schmetterling-Park konnte man ganz tolle Exemplare bewundern.

Im Schmetterling-Park konnte man ganz tolle Exemplare bewundern.