Thailand ... unsere erste Rundreise (Sept. 07)

Reisezeit: September 2007  |  von Kerstin S.

21. - 23.09. - Die letzten Tage in Bangkok

Das Taxi stellte sich als ein sehr schneller Privatfahrer heraus. Ich denke, das hat Nok, die Anstellte der Buchungsabteilung des Lamai Chalet, ganz gut hinbekommen. Wir kamen jedenfalls in einer guten Zeit nach einer rasanten Fahrt ueber die leergefegten Strassen Samuis am bereits wartenden Bus an. Dann einsteigen und zur Faehre.

Koh Samui liegt schon vor Sonnenaufgang hinter uns

Koh Samui liegt schon vor Sonnenaufgang hinter uns

Noch muede auf der Faehre

Noch muede auf der Faehre

Nach ca 45 min legten wir in Suratthani an und stiegen wieder in den Bus. Die weitere Fahrt zum Flughafen dauerte fast 2 Stunden, da unser Bus sich als lahme Kiste und der Weg dorthin weiter als gedacht herausstellte. Na ja, immerhin kamen wir an und nach Einchecken, Wartezeit und einer Stunde Flug, landeten wir auf dem nationalen Flughafen von Bangkok, Don Muang.
Unsere Absicht war es, die letzten Tage in Thailand dazu zu nutzen, uns guenstig etwas schneidern zu lassen und einige Sachen fuer uns und unsere Familie zu kaufen. Wie jedes Jahr, immer die gleiche Frage, was nehmen wir mit nach Hause?
Diesmal wollten wir uns allerdings keine abenteuerliche Busfahrt wie beim letzten Mal antun und nahmen uns ein Taxi, das uns zu der Adresse eines von Johann empfohlenen Schneiders an der Thanon Sukhumvit brachte.
Majestic Tailors ist ein ziemlich guter Laden und wir kamen uns als typische Rucksacktouristen zunaechst etwas deplaziert vor. Nachdem wir uns mit Sack und Pack in den Laden geschleppt hatten, wurden wir dennoch hoeflich und zuvorkommend behandelt. Es war kurz vor 14 Uhr, eine halbe Stunde spaeter hatten wir unser Anliegen klar gemacht, uns einige schoene Stoffe angeschaut und einige ausgesucht. Um 14.30 Uhr wurde Mass genommen, um 15 Uhr leistete ich per VISA-Karte eine erste Anzahlung und um 20 Uhr sollten wir bereits wiederkommen zur ersten Anprobe. Unglaublich!
Also schnappten wir uns wieder ein Taxi und liessen uns erst einmal in einer Nebenstrasse der Khao San Road abladen. Wir suchten uns in der Naehe ein, ruhig erscheinendes, Guest House und versuchten, uns kurz zu erholen und frisch zu machen.

Unser letztes Guest House in Bangkok

Unser letztes Guest House in Bangkok

Danach schlenderten wir ein wenig in der Gegend herum und versuchten noch einmal Dao oder Johann zu erreichen. Etwas spaeter gelang das bei Johann auch. Zufaellig hatte er am selben Abend eine Sitzung seiner Fußballmannschaft nur ein paar Strassen von "unserem" Schneider entfernt. Irgendwann machten wir uns dann auf den Weg zum Schneider zur ersten Anprobe. Leider versuchten wir es diesmal mit einem TUK-TUK. Ein schwerer Fehler zu dieser Tageszeit und bei dieser Entfernung. Wir kamen also etwas gestresst an, probierten auch tatsaechlich schon einen Teil unserer bestellten Sachen an und machten uns danach auf den Weg zum Old German Beerhouse ein paar Strassen weiter. Und da waren sie auch schon die Bangkok German All Stars. Gerade wurde die letzte offizielle Rede geschwungen. Eigentlich wollten wir uns ja nur mit Johann treffen, aber schon wurde etwas zusammengerueckt, die Glaeser hingestellt und los es ging mit Warsteiner und Jaegermeister. An dieser Stelle noch einmal Danke an Johann und die All Stars fuer die unglaubliche Gastfreundschaft und die netten Gespraeche. Natuerlich auch Dank an Dao, die unseren Rueckflug telefonisch beim Flughafen abgecheckt hat,

Die Bangkok German All Stars in der Saison 2006/2007

Die Bangkok German All Stars in der Saison 2006/2007

Die Mannschaft besteht zum großen Teil aus Deutschen aber auch aus Spielern anderer Laender, die in Bangkok arbeiten und einigen Thais. Es ergaben sich lustige Gespraeche, gute Trinksprueche und bei Kerstin versuchte auch jeder nicht deutschsprachige Spieler ein paar deutsche Worte herauszukramen.
Wir verabschiedeten uns dann irgendwann und wurden von Johann mit den richtigen Worten fuer den Taxifahrer ins Taxi gesetzt.
Am naechsten Morgen machten wir uns recht zeitig (ca. 9 Uhr) auf den Weg. Natuerlich nahmen wir uns diesmal gleich ein Taxi und liessen uns zum Chatuchak Wochenendmarkt fahren. Zunaechst konnten wir die Ausmasse des Marktes noch gar nicht richtig abschaetzen. Viele Staende befanden sich noch im Aufbau. Die ersten Preisverhandlungen gestalteten sich dann auch sehr schleppend. Die Haendler sind den Umgang mit Touristen gewohnt und wollten meist nicht mehr als 20 bis 30 Baht Nachlass gewaehren. Wir kauften einige Klamotten und fuer Kerstin auch gleich einen neuen Rucksack bevor wir dann um ca. 13 Uhr auch schon wieder Richtung erneuter Anprobe beim Schneider aufbrechen mussten. Gluecklicherweise liegt der Chatuchak Markt nahe der Endstation (Mo Chid) des Sky-Trains, einer Schnellbahn vergleichbar mit der Berliner S-Bahn. Ein ausgekluegeltes Ticketsystem und ein innen eiskalt gekuehltes Technisches Wunderwerk der Technik aus deutscher Produktion.

Sky-Train in Bangkok

Sky-Train in Bangkok

Parkplatz an der Endstation des Sky-Trains - Mo Chid

Parkplatz an der Endstation des Sky-Trains - Mo Chid

Eine halbe Stunde spaeter, um 14 Uhr, waren wir wieder puenktlich beim Schneider. Fast perfekt, nur einige Kleinigkeiten waren noch zu verbessern, so dass wir zwischen 18 und 20 Uhr zur letzten Anprobe und zum Abholen kommen sollten. Also stiegen wir noch mal in den Sky-Train und ein paar Stationen spaeter waren wir am Siams Place und beguckten uns einmal ein Nobeleinkaufszentrum Bangkoks mit dem angenehmen Nebeneffekt, dort erstklassig ausgestattete und saubere Toiletten vorzufinden.
Danach entschlossen wir uns zu einem erneuten Besuch auf dem Markt. Ist ja mit dem Sky-Train kein Problem und auch nicht teuer. Wir durchstoeberten weiter den riesigen Markt, kauften weitere Sachen und fuer mich einen etwas groesseren Rucksack, der bei Rueckflug gerade noch als Handgepaeck durchgehen wuerde und mein bisheriges Handgepaeck nach dem Matroschka-Prinzip aufnehmen und trotzdem den Platz fuer unsere Einkaeufe bieten wuerde. Ich hatte das Gefuehl, dass die Preise etwas sanken zum Ende des Markttages. T-Shirts guter Qualitaet fuer Preise um die 150 Baht, da kann man auch mal ein paar mehr kaufen, wenn man sie dann noch in den Rucksack bekommt. Allmaehlich hatten wir dann allerdings die Nase voll vom Einkaufsstress und goennten uns mal wieder das leckere und auch sehr preisguenstige Essen an einer der zahlreichen Garkuechen in der Naehe des Marktes.

Nahrungsergaenzung - Milchshake

Nahrungsergaenzung - Milchshake

Klebreis, Haehnchen, Papayasalat mit Milchshake

Klebreis, Haehnchen, Papayasalat mit Milchshake

Langsam wurde es dann auch wieder Abend und wir fuhren wieder einmal Richtung Schneider, wo auch diesmal alles fertig und zu unserer Zufriedenheit war. Die Sachen sehen sehr gut aus und wurden dann auch gut verpackt. Am Preis konnten wir dann leider auch durch die Andeutung zahlreicher Kontakte zu guten Kunden von Majestic nichts mehr machen. Letztendlich sind wir aber sehr zufrieden und der Preis war durchaus angebracht und fuer europaeische Verhaeltnisse sehr guenstig. So zogen wir also ca. 29 Stunden nachdem wir den Laden das erste Mal betreten hatten, zufrieden mit unseren massgeschneiderten Sachen los und brachten alles erst einmal mit dem Taxi ins Guest House. Nach einer kurzen Erfrischung machten wir uns dann auf zu unserem letzten Abend in Bangkok. Wir assen gut und schlenderten noch ein wenig um die Ecken bevor wir nach einem obligatorischen Besuch im 7Eleven zum Packen ins Guest House zurueckkehrten.

Durch die letzten Wochen hatten wir mittlerweile schon eine gewisse Routine in dieser Beziehung entwickelt, so dass keine Panik aufkam und wir alles gut verstauen konnten.
So schliefen wir dann auch ziemlich zufrieden ein und verbrachten unsere letzte Nacht in Bangkok. Urlaub ist schoen, aber auch sehr anstrengend, vor allem wenn man in Bangkok Shoppen geht.

Geniale Strassenfuehrung

Geniale Strassenfuehrung

Fruechte am Strassenrand

Fruechte am Strassenrand

Am naechsten Morgen wurden dann die restlichen Sachen verpackt, im Guest House ausgecheckt und mit Sack und Pack zum naechsten Taxi gegangen. Nach kurzer Diskussion stiegen wir ein und fuhren Richtung Flughafen.

Flughafen in Sicht

Flughafen in Sicht

Rechtzeitig standen wir am Schalter von Thai Airways und wollten unsere Flugtickets nach Muenchen und dann von Muenchen nach Berlin abholen. Dabei gab es wieder ein kleines Aergernis als der nette junge Angestellte anzweifelte, ob wir es in Muenchen schaffen wuerden, innerhalb einer halber Stunde unseren Anschlussflug zu bekommen. Eine kurze Diskussion mit der Lufthansa, die uns diese Moeglichkeit verkauft hatte, ergab, dass wir es versuchen wollen. Leider wollte dies das System von Thai Airways nicht akzeptieren, so dass wir unsere Tickets erst nach einigen Muehen und Tricks seitens der Angestellten bekamen. Der Flug mit den Thais war dann auch sehr angenehm. Wir wurden betuddelt, umsorgt und bekamen reichlich zu essen und zu trinken.

Schoener Flug

Schoener Flug

Orchid Service ueberall

Orchid Service ueberall

Ich genoss dabei noch ein letztes Singha und nach ca. 12 Stunden Flugzeit landeten wir in Muenchen. Nun mussten wir einen kleinen Zwischensprint einlegen, um unseren Anschlussflug noch zu bekommen. Als wenig hilfreich erwiesen sich dabei die Warteschlange an der Passkontrolle und ein wunderlicher bayrischer Sicherheitsbeamter an der Sicherheitskontrolle. Grummelnd stand ich ohne Schuhe und ohne Guertel da und musste mir das Gewunder ueber das Gepiepse anhoeren. Gut, dass wir durch einen guenstigen Wind ein paar Minuten frueher in Muenchen landeten. Na ja, macht ja nichts. Als Naechstes vermittelten uns ein paar angetrunkene Oktoberfestbesucher beim Einstieg in die Maschine nach Berlin ungewollt einen guten Einblick in ihren Geisteszustand. Aber das konnte uns dann auch nicht mehr schrecken. Nach einer Stunde landeten wir in Berlin und waren muede aber gut gelaunt. Schliesslich hatten wir drei erlebnisreiche Wochen in Thailand hinter uns, ohne nennenswerte Zwischen- oder Unfaelle, unseren Horizont wieder etwas erweitert und gut zusammengehalten.
Ein letzter Zweifel am Gepaeckband blieb allerdings, ob auch unser Gepaeck den Weg ins gleiche Flugzeug gefunden hatte. Die Zeit war doch recht kurz. Aber es ging alles glatt und so schleppten wir uns mit dem ganzen Zeug zum Parkplatz, wo Kerstins Papa schon auf uns wartete. Danke Peter, wir werden uns sicher revangieren, solltest du auch mal in den Urlaub fliegen. Jetzt hast du schon ein paar mal Abholen bei uns gut.