Adria-Tour 2007

Reisezeit: August / September 2007  |  von Michael Honsel

Kroatien: Dubrovnik

Nach der aufregenden Reise von Tirana nach Dubrovnik war mein Kopf ziemlich voll. So bin ich nur kurz noch in die Innenstadt von Dubrovnik gelaufen, die etwa 10 Minuten zu Fuß von der Jugendherberge entfernt beginnt. Etwas zu essen und ein Geldautomat waren schnell gefunden. Der erste Eindruck von Dubrovnik war super.

03. September - Montag

Morgens gab es in der Jugendherberge Frühstück, an diesem Morgen jedoch keinen Kaffee, dabei macht doch Albanien so espressosüchtig.
Mit einem Paar aus Polen, dass ich beim Frühstücken getroffen habe, bin ich in die Altstadt gelaufen und wir haben einen Stadtmauer-Rundgang gemacht. Das ist in Dubrovnik ein Muss. Die Stadtmauer ist sehr dick und hoch und besteht teilweise aus 2 Mauern, Dubrovnik musste wohl gut verteidigt werden. In einem Café an der Stadtmauer habe ich auch meinen Albanien-Morgenespresso nachgeholt

Altstadt von Dubrovnik

Altstadt von Dubrovnik

Später haben wir das Aquarium besichtigt, dort gibt es viele Adria-Fische und alles ist auch auf Englisch erklärt. Am Nachmittag habe ich einige Kirchen besichtigt und mir eine Straßenkarte von Kroatien gekauft.

Abends bin ich mit 2 Schottinnen in das "Fresh" gegangen, eine coole Bar in der Altstadt, in der es lecker Bier und Cocktails gab. Ein Engländer dort sammelte deutsche Schimpfwörter, was ich ziemlich lustig fand, aber hier auf umdiewelt.de sicher zensiert würde. Ich bin dann spät ins Bett gekommen und noch 2 weitere Nächte in der Jugendherberge geblieben.

4. September - Dienstag

Nach den vielen Besichtigungen am Vortag und der vielen Fahrerei in den Tagen davor habe ich mich dazu entschlossen, einen ruhigen Tag zu verbringen.

So bin ich nach dem Frühstück an einen Strand gelaufen, wo ich eine Runde Schwimmen konnte. Dieser Strandabschnitt hieß Copacabana, der Zuckerhut fehlte jedoch Später habe ich mir etwas Ruhe gegönnt und dann mal zur Urlaubshalbzeit die groß gewordene Plastiktüte mit Wäsche zu einer Reinigung gebracht. Währenddessen habe ich mir das Klostermuseum mit einer alten Apotheke besichtigt.
Abends dann noch das Abenteuer Mietwagenvoucher ausdrucken. Es war nicht so einfach ein Internet-Cafe zu finden, wo es klappte, diesen auszudrucken. Zwischendurch habe ich sogar bei Sixt einmal nachgefragt, ob das auch ohne Ausdruck geht, aber die meinten, das wäre schwierig. Nach einiger Zeit bin ich dann aber fündig geworden.
Mit dem Ausdruck in der Hand habe ich dann noch den Sonnenuntergang genossen, habe mir ein Sandwich zum Abendessen gemacht und war abends noch kurz mit ein paar Australiern aus dem Hostel-Zimmer in einer Bar, bevor ich jedoch relativ früh schlafen gegangen bin.

Dort irgendwo war ich schwimmen

Dort irgendwo war ich schwimmen

05. September - Mittwoch

Erst einmal hieß es nach 3 Nächten aus der Jugendherberge Dubrovnik auschecken. Sie war eigentlich ganz ok, zwar nicht super renoviert, aber eine schöne Terasse mit Wintergarten, nettes Personal und sauber war sie auch.
Für 11:45 Uhr hatte ich ein Mietauto reserviert. Den Morgen bis dahin habe ich zum Postkarten schreiben genutzt.

Kurz vor mittag lief ich dann von der Jugendherberge zum 5-Sterne-Hilton-Imperial-Hotel, wo ich das Auto abholen sollte. Ein schöner Blick des Hotel-Portiers, als er mich mit großem und kleinem Rucksack ankommen sah.
Für die kommende Woche sollte für mich ein ziemlich neuer Opel Corsa Diesel, der erst 7000 Kilometer gefahren war, mein Gefährt sein.

Erst einmal wieder an die Gangschaltung gewöhnen, da ich die letzten male Automatik gefahren war, was aber schnell ging, während ich erst einmal im Stau aus Dubrovnik heraus stand. Dann bin ich zuerst ein paar Kilometer Richtung Süden gefahren, um noch einmal den schönen Blick auf Dubrovnik zu haben, den ich schon aus dem Bus hatte.

Blick auf Dubrovnik

Blick auf Dubrovnik