Interrail-Tour 2007 Südwest-Europa

Reisezeit: Juni / Juli 2007  |  von Josef Mittermayr

Florenz

Das nächste Reiseziel soll Florenz sein, wo ich dann am Nachmittag am Bahnhof Firence SMN ankomme. Extrem viele Leute hier, vielleicht weil heute Sonntag ist. Florenz oder doch zuerst die umliegende Toskana? Ich entscheide mich f. einen Regionalzug nach Borgo San Lorenzo. Die hügelige Landschaft hier erinnert sehr stark an die Gegend Zuhause.
Borgo San Lorenzo hab ich mir desswegen ausgesucht, da ich vor einigen Jahren bereits hier an der nahegelegenen Rennstrecke von Mugello war. Nach 5km Fussmarsch hatte ich tatsächlich wieder hingefunden. Ein Tourenwagenrennen hatte ich versäumt aber zwei Trucks vom Alfa-Team waren noch da. Enrico, einer der Truckfahrer war so freundlich und zeigte mir den im LKW verstauten Tourenwagen.
Vom vielen Motorsportfachsimpeln mit Enrico hab ich übersehen wie es dunkel geworden ist, wo jetzt schlafen?
Campieren an der Rennstrecke? Versucht hab ich es, der Wachdienst war da anderer Meinung und hat mich rausgeschmissen. So hab ich meinen Schlafsack in einem nahegelegenen Feld ausgebreitet. Bereits in der Morgendämmerung bin ich zurück zum Bahnhof und mit dem ersten Regionalzug zurück nach Florenz. Zu Fuß ist man in der Toskana etwas verloren.
Florenz, was mach ich hier? Vor dem Dom lerne ich einen mexikanischen Studenten kennen. Zusammen besichtigen wir den Dom, super Aussicht über die Stadt von der Kuppel aus, nachdem wir 460 Stufen hochgegangen sind.
Am Campingplatz spricht man wieder Deutsch. Zusammen mit drei Münchner Radfahrer trinke ich am Abend ein paar Bierchen.
Enge Gassen, unzählige kleine Kunstläden, der uralte Botanische Garten, ein MTV-Konzert am Piazza de Michelangelo, eine japanische Hochzeit, gutes Essen, Florenz ist eine Reise Wert.
Nach drei schönen Tagen in Florenz steht wieder eine Nachtfahrt mit dem Zug an, Richtugn Südtirol.