Interrail-Tour 2007 Südwest-Europa

Reisezeit: Juni / Juli 2007  |  von Josef Mittermayr

St.Moritz und Zermatt

Am 16. Tag meiner Reise fahre ich wohl das letzte mal mit der italienischen Bahn. Von Trenitalia war ich sehr positiv überrascht, schöne Züge besonders modern sind die Regionalzüge und immer pünktlich.
Ab Bozen geht es über Meran hoch bis Mals wo zu Mittag dann Endstation ist. Ciao Bella Italia.
Um wieder mit der Bahn weiterzukommen muss ich einen Bus nehmen der mich nach Zernetz also in die Schweiz bringt. Von dort aus fährt wieder ein Zug bis nach St.Moritz.
Ich bin am überlegen ob ich mir ein 4 oder doch gleich ein 5 Stern Hotel nehme, doch am Weg Richtung See hinunter komme ich an einer Jugendherberge vorbei, diese wird für eine Nacht auch reichen.
Gleich am nächsten morgen bin ich wieder am Bahnhof. Mit dem berühmten Panoramazug Glacierexpress will ich bis nach Zermatt fahren, kostet 108.- Franken Aufpreis, sie sind es aber allemal wert. Über unzählige Brücken und Viadukte, Tunnels, Passüberquerung und das letzte Stück dann mit einer Zahnradbetribenen Lok, weils so steil bergauf und bergab geht.
Dürfte weltweit bekannt sein der Glacierexpress, da in unserem Wagon ca. 50 Japaner, 3 Inder und dann noch ich sitzen.
Während der Fahrt verzieht sich der Nebel immer mehr und nachmittags kommt dann die Sonne raus. Nach einen techn. Defekt kommen wir mit einer Stunder Verspätung um ca. 19:00 Uhr in Zermatt an.
Ist schon ein Erlebnis, zu hören wie 50 Japaner wie im Chor: "ooooohhh Matterhooooorn" schreien.
Zermann ist Autofrei, hier fahren nur Elektrofahrzeuge, sehr vorbildlich hier oben.
In der Jugendherberge angekommen, darf ich ein Zimmer mit 3 jungen Californiern teilen; die sind hier zum Mountainbike- Downhill-Racing.
Am nächsten Morgen seh ich mir Zermatt an. Sehr viele riesig neue Hotels aber mittendrinn immer wieder die jahrhunderte alten Holzhütten und Touristen aus aller Welt.
Da die Zahnschmerzen immer noch nicht vorbei sind nehm ich mir für heute nur eine leichte Wanderung zum Schwarzensee vor 2583m. Der Weg dort hin führt durch kleine Bergdörfer mit den dunklen kleinen Holzhäusern, sieht genau so aus wie im Heidi-Film. Oft stehenbleiben, viel fotografieren,so vergeht der Tag bis ich dann abends wieder in der Herberge bin. Im Aufenthaltsraum treffe ich wie am Vortag Sigi, 73 aus Berlin; heute haben wir uns wieder ein Bier verdient.
Und mit den Amis trinken wir noch eine Flasche Wein.

Glacierexpress

Glacierexpress

Zermatt

Zermatt

Gästehaus vom Pirmin Zurbriggen, einer der besten Skirennläufer den die Schweiz je hatte

Heute will ich auf den Gornergrat hinauf. Die Zahnradbahn kann und will ich mir nicht leisten, so such ich mir den richtigen Wanderweg. Riffelalp, dann Riffelberg, eine Stunde auf der Almwiese in der Sonne liegen, herrlich.
Unweit der Bahnstrecke der Zahnradbahn führt der Wanderweg hinauf zum Gornergrat. Immer mehr Gletscher sind zu sehen und vor dem letzten Anstieg ist noch ein Schneefeld zu durchqueren.
4°C auf 3130m Seehöhe und strahlendblauer Himmel nur das Matterhorn hängt noch immer in den Wolken.
Mehr als 30 Viertausender sollen von hier oben zu sehen sein.

Kurz vor 19:00 Uhr war ich dann nach einem anstrengenden Wandertag wieder in Zermatt in der Herberge angelangt.
Die letzte Nacht in der Schweiz.
Es ist Sonntag. Ausgiebig frühstücken, ein Spaziergang durch den Ort und um Mittag fährt der Zug nach Brig.
Umsteigen, weiter nach Bern und dann bis Luzern am Vierwaldstädter See. Da wollte ich ins IMAX-Kino. Wollte ich, hatte aber bereits geschlossen, das war dann ein zweistündiger Fußmarsch fast umsonst. Um 21:45 fährt ein EC ins Dreiländereck nach Basel. Komisch, hier fahren die nächsten Züge alle zurück in die Schweiz, ich will aber nach Frankreich. Ein ICE fährt kurz vor Mitternacht nach Kiel, so ändere ich meine Route und fahre über Nacht nach Norddeutschland.

Luzern

Luzern