Interrail-Tour 2007 Südwest-Europa

Reisezeit: Juni / Juli 2007  |  von Josef Mittermayr

St.Raphael

In Marseille wollte ich nicht bleiben sondern irgendwo an die Cote d´Azur. Um 18:00 Uhr ging ein Regionalzug Richtung Nizza. Nach ca. 1,5h Fahrt war in den Wäldern immer mehr und mehr Rauch zu sehen, ein Waldbrand. Löschflugzeuge waren pausenlos zu sehen. Ich bin dann um etwas 20:00 Uhr in St.Raphael ausgestiegen. Da konnte man die Löschflugzeuge schön beobachten wie sie im Meer die Tanks auffüllten und zum Löschgebiet flogen. Eine eigenartige Stimmung wie die Sonne im Rauch unterging.
Ich saß gerade im Restaurant wie in der kompletten Stadt der Strom ausgefallen ist, auch in den Straßen und im Hotel war kein Licht, könnte vom Waldbrand gewesen sein.

Ich habe auf dem Interrail-Ticket nur noch einen freien Tag zur Verfügung und den habe ich für Morgen geplant um bis Barcelona zu kommen. Da kann ich heute bis am Abend noch hier bleiben. Ich mach mir einen ruhigen Tag am Strand. Durch den Starken Wind ist von der großen Hitze nicht viel zu spüren, und die Surfen freuen sich.

Ab 19:00 darf ich bereits ohne Aufpreis mit dem Zug für nächsten Tag fahren. 19:34 auf nach Montpiller. Dort kommt der Zug um Mitternacht an wo auch um die gleiche Zeit der Bahnhof schliesst, fein, fein.
Da ich aber ein Weiterfahrtticket hatte, war ich unter den Auserwählten die im Bahnhofsgebäude am Boden übernachten durften, alle anderen, die Obdachlosen wurden bis fünf Uhr früh ausgesperrt.