Rundreise Peru-Chile

Reisezeit: November 2007 - Januar 2008  |  von Gunnar Fiedler

Gunnar und der Vulkan

2.800m hoch ist der Hausvulkan Pucons, wie alle anderen Vulkane Chiles ist er aktiv. Da will ich, wie die meisten die nicht nur faul am See liegen wollen, natuerlich rauf. Die ersten beiden Tage verbringe ich hier bei bestem Sommerwetter. An dem Tag an dems dann auf den Gipfel gehen soll schlaegt das Wetter um. Zwei Tage regnets kraeftig und die Wolkendecke, sowie die Winde machen das Ganze unmoeglich. Laut den Prognosen gibts am 1. wieder gutes Wetter. Aber ich glaub da kann ich nich . Der 2. wirds dann aber und los gehts.....Die Wahrscheinlichkeit das uns die Lawa um die Ohren fliegt liegt nahe Null. Da der Nachbarvulkan erst einen Tag vorher ausgebrochen ist.

Grosse Teile des benachbarten Nationalparks sind gesperrt. Die Rauchschwaden des Vulkans reichen etliche Kilometer weit.

Wenn normalerweise an die 300 Leute taeglich an den Start gehen, sinds heute wohl um die 500. Das Wetter endert sich im Minutentakt. Mal ist der Vulkan zu sehen, dann wieder wolkenverhuellt. Am Ausgangspunkt siehts erstmal richtig gut aus.

Hier sieht man mal was hier so los ist(wie bei Aldi).

Immer wieder findet sich waehrend des Aufstiegs die Zeit mal einen Blick zurueck zu werfen. Und wenn die Wolken es zulassen gibts auch was zu gucken

Das war die letzte Rast und Brotzeit vor der letzten Etappe. Von hier an wirds jetzt richtig frisch und windig. Einige Boehen sind so kraeftig, das es einem nicht gelingt auszuartmen.

Am Horizont tauchen in alle Richtungen die Spitzen der Vulkankette aus den Wolken.

Geschafft, wir sind am Rand des Kraters. Die Chance fluessiges Magma zu sehen legen bei 50%. Wir sollen an diesem Tag kein Glueck haben. Dafuer drehen die Winde aussergewoehnlich haeufig, und man haelts nirgends laenger als eine Minute aus, da die Schwefeldaempfe einem den Atem rauben. Das Gefuehl hier oben und die Aussicht sind dennoch einmalig!

das Gruppenfoto nach erfolgreichem Abstieg ohne Verluste, Wohl einmalig in der Geschichte des Touroperaters, alle Teilnehmer kommen aus Deutschland.

Der Blick zurueck........scheen wars

© Gunnar Fiedler, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Gunnar und der Vulkan

So, jetzt geht´s also endlich los, nach wochenlanger Vorfreude und Vorbereitungen. Wir, dass sind Gunnar, Christian, Richard und Stephan, werden zunächst mal 2 1/2 Wochen durch Peru pilgern (Lima-Pisco-Arequipa-Puno-Cusco), bevor sich unsere Wege wieder trennen und Gunnar und Richard alleine weiterziehen(Bolivien und Chile der Eine, Venezuela der Andere).
Aufbruch: 02.11.2007
Heimkehr: 10.01.2008
Reiseziele: Peru

Gunnar Fiedler berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.