Karibik und Pazifik

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Rene S.

Peninsula de OSA: Bahia Drake

23.10.07
Heute ging es zeitig los nach Bahia Drake.Dieser Strandabschnitt ist auch auf der Halbinsel und nur per kleinem Flugzeug , Seeweg oder sehr schlechtem Landweg zu erreichen und somit ein Garant fuer Abgeschiedenheit. Wir haben zwischendurch eine ehemalige Kakaofarm besucht, welche heute eine oekologische Versuchsfarm ist und viel gelernt. Kakao wird in CR seit 1985 nicht mehr angebaut, da ein Pilz alle Pflanzen zerstoert hat. Das war so interessant, dass wir viel zu spaet los sind. Die anschliessende Suche nach dem richtigen Weg war irre.( Wir haben uns dann 3 Tage vor Abfahrt eine richtige Karte gekauf, Schlau oder) Keine Schilder, Regen 50 KM nirgendwo auf einer Strasse, welche ein Schlagloch ist. Wir mussten bei einer der vielen Flussdurchquerungen zurueck ins Dorf und eine Local holen, der uns den richtigen Weg durch den Fluss zeigt, und ihn dann wieder zurueckbringen. So gegen 8 30 Uhr haben wir es dann wiedererwarten geschafft im auch nicht viel anzukommen. Die Verpflegung war in dieser Dschungelherberge dabei und aussergewoehnlich gut.
24.11.07
Heute geht es mit dem Motorboot auf eine ca. 12 sm entfernte Insel Isla de Caño zum schnorcheln und wandern. Das Schnorcheln war nicht so aufregend, aber die Regenwald war genial. Auf der Ruecktour haben wir dann auch noch recht nah Flachnasendelfine und Buckelwale gesehen. Sehr toll.