Karibik und Pazifik

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Rene S.

Havanna

08.12.07
Frueh um 8:00 Uhr geht der Bus nach Havanna. Das Centro Havanna ist voll von Leben und pulsiert extrem. Ich bin begeistert. 1. Museo gleich de la Revolution mit Fidels Boot unter Glas. Weiter zum Capitol, welches auch so aussieht und schon durch seine schiere Groesse sticht. Am Nachmittag habe ich mich mit einem Bekannten aus alten Zeiten getroffen, der hier lebt. Ein wunderschoenes Haus im Ortsteil Vadeo. Hut ab.

09.12.07
Auf nach Soroa ca. 100 Km vor Havanna mit ein wenig Bergen und mitten drin eine schicke Anlage mit Pool und so. Gleich daneben ein altes Castillo auf einem Huegel gelegen. Leider wiedermal total zerfallen, aber man kann noch die alte Schoenheit erkennen. Oh man, das Land hat so viel Geschichte und vorborgene Schoenheiten. Jammerschade bis kriminell, was daraus so gemacht wird.
Am Abend bin ich dann losgezogen, um das Leben bei Nacht zu erkunden. Mit den Handicap des Touristen kann man es nur erahnen, aber bei den vielen Menschen auf der Strasse ist es einfach nur schoen .

10.12.07
Heute ist nochmal extrem Sightseeing angesagt. Eine Fuehrung in der Zigarrenfabrik hinter den Capitol ist ein Muss. Auch der Turm des Bacardi Gebaeudes mit dem Ausblick auf Havannas Daecher ist genial. Der Platz der Revolution ist halt nur gross. Den Malecon(Uferstrasse) bin ich bis zum Castillo abgelaufen und dann die Prachtstrasse (Prado) runter wieder zum Capitol.
Meine Unterkunft ist eine Privatunterkunft in Vadeo. Einem der besseren Stadtteile. Ist schon komisch, so im Haus von den Leuten zu uebernachten gleich neben dem elterlichen Schlafzimmer. Das EZ ca. 30 Euro die Nacht.
Beeindruckend ist das Hotel National mit seinem Garten. Luxus mit Blick aufs Meer vom Garten aus. Es war zu der Zeit gerade Internationales Filmfestival und viele lustige Menschen unterwegs. Da schmeckt der viel zu teure Mochito am Nachmittag gleich doppelt gut. Am Abend ging es dann weiter mit dem Bus Richtung Osten.