Bretagne - Cidre, rosa Granit und Calvaire

Reisezeit: August 2007  |  von Iris H.

Am Cap Frehel

Am Montag den 13. August gibt es Sonne und lockere Wolken. Wir starten nach dem Frühstück gegen 10 Uhr in Richtung Rennes, St. Malo. Die Schnellstraße ist fast durchgängig vierspurig und kostenfrei.

Ab Dinard geht es an der Küste entlang Richtung Cap Frehel. Gegen 13 Uhr erreichen wir den Municipal "Le Pont De`l Etang", ein weitläufiger Platz hinter und in den Dünen am Pléherél Plage. Wir können sofort einchecken und uns selbst einen Platz suchen. Also stellen wir das Gespann ab und laufen los - eine geschlagene Stunde lang. Dann sehen wir es endlich ein - die Plätze in der ersten Reihe sind alle belegt. So begnügen wir uns mit einem Plätzchen weiter hinten - Meerblick ist natürlich Bedingung.

Wir richten uns ein und dann muss natürlich erst mal eingekauft werden. Den restlichen Tag vertrödeln wir im Sonnenschein, speisen zu Abend und hören ein wenig Musik.
Nachts werden wir vom Regen wach und auch der Wind hat aufgefrischt.

Tja, Bretagne- Wetter eben!

Unser Campingplatz am Cap frehel

Unser Campingplatz am Cap frehel

Blick auf den Pleherel Plage mit dem Campingplatz

Blick auf den Pleherel Plage mit dem Campingplatz

Am Strand

Am Strand

Am nächsten Morgen ist es wieder trocken, aber es bläst ein heftiger, ablandiger Wind, so dass Wolfgang zuerst unser Sonnensegel mit zusätzlichen Schnüren verspannt.
Nach dem Frühstück (drinnen) machen wir einen ausgedehnten Spaziergang am Strand entlang Richtung Cap Frehel. Wir lassen uns ordentlich vom Wind durchpusten und die Sonne schafft es immer wieder, durch die Wolken zu dringen. Am Strand ist nicht viel los - einige Spaziergänger mit Hunden, ein paar Väter, die mit ihren Kindern Drachen steigen lassen und ein paar Muschelsucher.
Um die Mittagszeit gibt es wieder Regenschauer, so dass wir die angedachte Radtour zum Cap Frehel fallen lassen. Das ist nicht weiter schlimm, weil wir schon dort waren. Eindrucksvoll ist es allemal - über 70 Meter hohe Klippen - rötlich schimmernd, weil alles mit Heidekraut bewachsen ist und tief unten donnert die Brandung.

Ganz in der Ferne das Cap Frehel

Ganz in der Ferne das Cap Frehel

Ebbefelsen

Ebbefelsen

Cap Frehel

Cap Frehel

Also nehmen wir das Auto und fahren auf der Küstenstraße Richtung Dinard. In St. Briac sur Mer halten wir an und schauen auf die Bucht hinunter, die bunt gesprenkelt ist. Windsurfer und Kitesurfer, soweit das Auge reicht. Eine ganze Weile schauen wir dem Treiben zu.

Surfer in St. Briac Sur Mer

Surfer in St. Briac Sur Mer

In Dinard suchen wir einen Parkplatz und laufen zum Hafen. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf die Korsarenstadt St. Malo, zu der man auch von hier aus mit dem Boot fahren kann. Ein überaus heftiger Regenschauer hält uns jedoch davon ab und so kehren wir (trotz Regenjacke und Schirm) völlig durchnässt zu unserem mühsam eroberten Parkplatz zurück. Na ja, macht nichts - in St. Malo waren wir ja schon.

Blick von Dinard nach St. Malo

Blick von Dinard nach St. Malo

Als wir wieder am Campingplatz ankommen, hat es aufgehört mit regnen. Es gibt aber immer wieder Schauer, erst nach 11 Uhr reißt die Wolkendecke auf und erlaubt einen Blick zum Sternenhimmel. Ratet mal, was wir uns bei der ersten Sternschnuppe gewünscht haben...

Wir beschließen, am nächsten Tag zur Cote de Granit Rose weiterzufahren. Der Campingplatz hat uns von der Lage her super gefallen. Leider sind die Sanitäranlagen dem Andrang zu den Stoßzeiten nicht gewachsen, so dass ich ihn zur Hauptsaison nicht guten Gewissens empfehlen kann. Es waren viele Jugendliche und eine Kindergruppe in unserer Ecke des Platzes - vielleicht hatten wir ja einfach nur Pech. (Preis ca. 14 Euro mit Strom).

Tja, die Tagespläne bestimmt in der Bretagne das Wetter!

Mittwoch 15. August:
Frühstück in der Morgensonne! Trotz der Regenschauer sind die Temperaturen bisher moderat und bewegen sich zwischen 20 und 24 Grad.
Nach dem Frühstück packen wir zusammen - bis auf das Ankuppeln schaffen wir es trocken.