Bretagne - Cidre, rosa Granit und Calvaire

Reisezeit: August 2007  |  von Iris H.

Heimreise mit Zwischenstopp an der Loire

Wolfgang spaziert in den Ort und ich decke den Frühstückstisch im Wohnwagen. Die Campingmöbel haben wir noch nicht mal aus dem Kofferraum geholt. Beim Frühstück dann wieder das vertraute Plätschern auf dem Wohnwagendach!
Wir haben schnell zusammengepackt und beschließen, an der Loire entlang in Richtung Heimat zu fahren. Kurz vor elf bezahlen wir (14,50€) und machen uns auf den Weg. Über Nantes und Angers fahren wir Richtung Tours. Wir durchfahren auf Landstaßen den ausgestorben wirkenden Landstrich Loire- Atlantique, über dem eine einzige, fette, bleigraue Regenwolke zu hängen scheint, die alle Bewohner in ihre Häuser getrieben hat.

Wir machen unsere letzte Station in Amboise im "Camping de`l Ille d`Or", wo wir uns direkt am Ufer der Loire niederlassen.

Unser letzter Stellplatz in Amboise an der Loire

Unser letzter Stellplatz in Amboise an der Loire

Das Städtchen liegt in Spaziernähe, so dass wir gegen Abend ein wenig bummeln gehen. Durch das berühmte Schloss ist dort natürlich alles auf Touristen eingestellt. Wir schlendern über die Loirebrücke hoch zum Schloss und durch die Gässchen. Es ist einiges los und da es gerade mal trocken ist, sieht man sogar einige Menschen in den Straßencafes.
Wir essen eine Kleinigkeit, Galette, Salat und Cidre und spazieren dann zum Campingplatz zurück. Dort können wir tatsächlich mit einem Gläschen Rosé noch draußen sitzen und auf das Wasser schauen, in dem sich die Lichter spiegeln. Nachts hören wir dann wieder das vertraute Plätschern...

Entenmama...

Entenmama...

... und Entenküken fühlen sich wohl bei diesem Wetter

... und Entenküken fühlen sich wohl bei diesem Wetter

Abendspaziergang nach Amboise zum Schloss

Abendspaziergang nach Amboise zum Schloss

Tja, wir ahnten es ja im Voraus.
Und bei schönem Wetter kann jeder campen!

Tja, wir ahnten es ja im Voraus.
Und bei schönem Wetter kann jeder campen!

Heimfahrtstag - im strömenden Regen zuckeln wir die Loire entlang über Blois, Orleans, durchqueren die Champagne (trockig, Sonne mit Wolken) und fahren ein Stück durch die Vogesen über Epinal, St. Die, Schirmeck nach Strasbourg, wo wir dann fast schon zu Hause sind.

Tja, das war unser Bretagne- Urlaub!
Trotz des vielen Regens und Sturms haben wir ihn sehr genossen.

© Iris H., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Heimreise mit Zwischenstopp an der Loire

Cidre, rosa Granit und Calvaire – ein kleiner Streifzug durch die Bretagne Hier gibt es Eindrücke einer kleinen Tour mit dem Wohnwagen in die Bretagne.
Aufbruch: 12.08.2007
Heimkehr: 23.08.2007
Reiseziele: Frankreich

Iris H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.