New York

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Ina Strunck

Ich will keine Shops mehr sehen

Sonntag, 28 Oktober

Bei meinem ersten Kaffee im Starbucks neben dem Hotel beschliesse ich allein loszuziehen, da ich gerne in Museen moechte.
Als erstes geht es per Metro nach Norden in Richtung Harlem. Die Aussenstelle des Metropolitan Museums fuer mittelalterliche Kunst " The Cloisters " ist mein erstes Ziel. The Cloisters ist aus einem mittelalterlichem Kloster nachempfunden und einige Teile stammen aus Kloestern aus Frankreich, Spanien und anderen Laendern Europas.
Wunderschoen gelegen im Fort Tyrone Park lohnt sich ein Besuch wirklich.

Ich lerne Valeria aus Buenos Aires kennen, mit der ich dann zusammen ins Metropolitan Museum fahre. Dieses Museum ist eines der groessten weltweit und seine Besichtigung nimmt vermutlich Tage wenn nicht gar mehr in Anspruch. Besser man beschraenkt sich auf eine Austellung, die einen wirklich interssiert. In meinem Fall war es die Aegptisch Galerie.
Dort kann man den Tempel von Dendur besichtigen, der Hammer.
Nach soviel Kultur brauche ich jetzt ein bisschen Natur und widme mich dem Central Park. 4 Kilometer lang und 800 Meter breit ist er die gruene Lunge im Herzen von New York. Was ich so schoen finde, nach einigen Meter innerhalb des Parks meint man sich nicht mehr in einer Grosstadt zu befinden!
Wenn ich hier leben wuerde, waere ich vermutlich eine Dauerbesucherin.
Ich moechte heute noch auf die Top of the Rock Aussichtsplattform des Rockefeller Centers, und zwar vor Sonnenuntergang. Dummerweise ist meine Kamerabatterie alle und meine SD Karte voll. Also zurueck zum Hotel und wechseln und wieder mit der Bahn nach Sueden. Dummerweise haelt die Bahn nicht da wo ich moechte ( Bauarbeiten) und ich muss bis Times Square fahren. Dann laufe ich an der falschen Seite raus und muss ziemlich weit laufen bis zum Rockefeller Center. Nassgeschwitzt schaffe ich es ziemlich knapp. Die Aussicht ist ein Traum!
Ich laufe die Fifth Avenue bis zum Central Park und an ihm vorbei, um schlussendlich bei Nobles Bookstore zu landen. Hier ist mein persoenlicher Shopping Himmel
Irgendwann bin ich auch wieder im Hotel und kann mich kaum noch ruehren. Heute bin ich circa 18 Kilometer zu Fuss unterwegs gewesen, wenn sich mein Schrittzaehler nicht komplett geirrt hat.

die niedlichen kleinen Eichhoernchen gibt es zuhauf im Central Park

die niedlichen kleinen Eichhoernchen gibt es zuhauf im Central Park