Thüringen Rundreise

Reisezeit: Juli 2007  |  von Sven L.

Jena

Am Tag 4 meiner Reise stand Jena auf dem Programm die zweitgrößte Stadt Thüringens nach Erfurt mit ca. 100000 Einwohnern ( hat gerade Gera abgelöst )ist eine Universitätstadt wie Weimar und hat eine relativ junge Bevölkerung.Der von Carl Zeiß und Ernst Abbe feinmechanische optische Betrieb erlangte Weltruhm und wird heute von der Carl Zeiss Jena Gmbh fortgeführt.Auch Goehthe und Schiller hinterliesen hier Ihre Spuren.Nach einen Stadrundgang besuchte ich das älteste Planetarium der Welt und unternahm auch einen Rundgang durch das optische Museum was beides sehr aufschlußreich war.

Ankunft in Jena West

Ankunft in Jena West

Alter Pulverturm in Jena

Alter Pulverturm in Jena

Schillers Gartenhaus

Schillers Gartenhaus

Ältestes Planetarium der Welt

Ältestes Planetarium der Welt

Zeiss Platz

Zeiss Platz

© Sven L., 2008
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Jena
Die Reise
 
Worum geht's?:
Im Juli 2007 packte mich wieder die Reiselust und mein Ziel war diesmal das grüne Herz Deutschlands: Thüringen !!
Details:
Aufbruch: 12.07.2007
Dauer: 5 Tage
Heimkehr: 16.07.2007
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Sven L. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors