Thüringen Rundreise

Reisezeit: Juli 2007  |  von Sven L.

Buga 2007 in Gera und Ronneburg

Am letzten Tag besuchte ich am Vormittag die Buga 2007 in Gera und Ronneburg.Zur Buga wurde ein alter Tagebau der Wismut wieder zurückgebaut und die Landschaft wieder ökologisch reaniemiert was auch sehr schön gelungen ist.Zu diesen Anlaß wurde auch der Hbf Gera mit seiner Halle von 1911 saniert und strahlt jetzt wieder im neuen Glanz.

Der sanierte Hbf Gera

Der sanierte Hbf Gera

Markt in Gera

Markt in Gera

Rathaus Gera

Rathaus Gera

Buga 2007 in Ronneburg

Buga 2007 in Ronneburg

Buga 2007 in Ronneburg

Buga 2007 in Ronneburg

Nach dem Besuch des Buga Geländes in Gera und Ronneburg ging es zu meiner letzten Station in die Skatstadt Altenburg.Das sanierte Bahnhofsgebäude von Altenburg fand ich als einer der schönsten in Thüringen.Vorbei am Lindenau Museum ging ich zum Schloß um mir das berühmte Skatmuseum anzuschauen.Dort gibt es u.a.Skatkarten die mehrere hundert Jahre alt sind bis zu den aktuellen vom heutigen Tage.Am frühen Abend machte ich noch einen Stadtrundgang und schaute mir den Markt an der auf mich einen etwas verlassenden Eindruck machte.Auf den Rückweg kamm ich noch an den Roten Spitzen vorbei die eine Art Wahrzeichen von Altenburg sind.

Bahnhof Altenburg

Bahnhof Altenburg

Lindenau Museum

Lindenau Museum

Schloß mit Spielkartenmuseum

Schloß mit Spielkartenmuseum

Brüderkirche

Brüderkirche

Wahrzeichen Rote Spitzen

Wahrzeichen Rote Spitzen

Nach 5 Tagen Rundreise durch die Städte Thüringens machte ich mich mit intersanten Eindrücken auf den Rückweg nach Leipzig von wo aus ich dann mit dem ICE am späten Abend wieder meine Heimat Berlin erreichte.

© Sven L., 2008
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Buga 2007 in Gera und Ronneburg
Die Reise
 
Worum geht's?:
Im Juli 2007 packte mich wieder die Reiselust und mein Ziel war diesmal das grüne Herz Deutschlands: Thüringen !!
Details:
Aufbruch: 12.07.2007
Dauer: 5 Tage
Heimkehr: 16.07.2007
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Sven L. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors