Das Leben nach den Examensklausuren

Reisezeit: April - August 2008  |  von Andrea V.

Zweite Ankunft in Beijing: Hier wohne ich

Dieses Kapitel widme ich mal hauptsächlich meiner Mama, damit sie sehen kann, wie toll und gut behütet ich hier aufgehoben bin.

Die Straße, wo ich wohne und an der auch die Botschaft liegt

Die Straße, wo ich wohne und an der auch die Botschaft liegt

Mit Berufsverkehr sieht das so aus - ich bin sehr glücklich, dass ich in 10 min zu Fuß bei der Botschaft bin!

Meine Mitreferendarin - wohnt praktischerweise im Nachbargebäude - im Verkehrschaos

Dafür sind die extrabreiten Fahrradwege umso verlassener

Dafür sind die extrabreiten Fahrradwege umso verlassener

Gut bewacht. Nicht dass das Botschaftsviertel besonders gefährlich wäre...

Gut bewacht. Nicht dass das Botschaftsviertel besonders gefährlich wäre...

Ganz neue Gebäude

Ganz neue Gebäude

Direkt daneben ältere chinesische Häuser

Direkt daneben ältere chinesische Häuser

Wie im Hotel...

Wie im Hotel...

... anscheinend werden die Wohnungen für Olympia teilweise auch wie ein Hotel verwaltet.

Mein supernetter, immer sehr um mich besorgter Vermieter

Mein supernetter, immer sehr um mich besorgter Vermieter

Meine Wohnung, als ich meine Sachen noch nicht überall verstreut hatte

Meine Wohnung, als ich meine Sachen noch nicht überall verstreut hatte

Mein Blick auf Peking

Mein Blick auf Peking

Im Hintergrund: Tür mit elektronischem Türschloß, das bei falscher Bedienung laut Alarm auslöst, der die Sicherheitsleute innerhalb von 2 min auf den Plan ruft (um Rückfragen vorzubeugen: nee, mir selbst ist das erstaunlicherweise noch nicht passiert..

Küche mit Kochfeld, das auch Alarm gibt, und zwar wenn man andere Sachen als Töpfe draufstellt - auch im ausgeschalteten Zustand (ja, das ist mir schon passiert und es hat geschlagene 5 min gedauert, bis ich rausgefunden hatte, was so fiept - jaja, ich und Technik

Und noch das Bad (oder eher der Ausschnitt, der aufs Foto gepasst hat).

Und noch das Bad (oder eher der Ausschnitt, der aufs Foto gepasst hat).

© Andrea V., 2008
Du bist hier : Startseite Asien China Hier wohne ich

... es existiert tatsächlich! Nach entbehrungs-, aber dafür nutella-/schokoladenreichen (=Kaloriendoping) Monaten der Klausurenvorbereitung hat Ende April endlich wieder ein spannender Teil meines Ref begonnen: erst zwei Wochen Urlaub in Thailand und dann 3 Monate an der Deutschen Botschaft in Peking!
Aufbruch: 27.04.2008
Heimkehr: 01.08.2008
China

Andrea V. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.