Das Leben nach den Examensklausuren

Reisezeit: April - August 2008  |  von Andrea V.

Zweite Ankunft in Beijing: Heute, 22.5.

Hi,
leider bin ich ein sehr phlegmatischer Tagebuchschreiber und habe mir mal wieder alle Tage so vollgepackt, dass ich erst jetzt dazu komme...
es wird also hoffentlich ein aktuelles Tagebuch und gleichzeitig retrospektiv (heißt das so?) das Thailand-Tagebuch geben. Ich bitte um Nachsicht!

Hier erstmal ein paar aktuelle Fotos:

Vor der Residenz des Botschafters

Vor der Residenz des Botschafters

Das ist der Co-Trainer der chinesischen Fußball-Olympiamannschaft

Das ist der Co-Trainer der chinesischen Fußball-Olympiamannschaft

Der Empfang, von dem das obige Bild herrührt, war mein erstes eigenständiges "Projekt" an der Botschaft. Die Arbeit im Kulturreferat, dem ich für die gesamten 3 Monate zugeteilt bin, hat mit Jura rein gar nichts zu tun (weswegen ich aber grad gar nicht böse bin - die Klausurenvorbereitung hat meinen Bedarf an Jura erstmal für ne ganze Weile gedeckt), sondern besteht aus viel Organisieren. Und danach "öffentlichkeitswirksam darüber zu berichten" (Weisung Auswärtiges Amt) -> meinen Bericht zu dem Empfang gibts wahrscheinlich in den nächsten Tagen auf der Homepage der Botschaft Peking.

Vorhin beim Abendessen...

Vorhin beim Abendessen...

... in einem typisch chinesischen Restaurant. Das Essen konnte man, wenn man wollte, vorher noch mehr oder minder lebendig bewundern (siehe die kieloben treibenden Fische).

Die Speisekarte war schön bebildert, so dass man auch ohne Mandarin zu können genau erkennen konnte, was man tatsächlich bestellen will. Bzw. welche Spezialitäten (die ungefähr 2/3 der Karte ausmachten) à la Hühnerfüße, Hühnerköpfe, div. Insekten, Frösche ... man lieber umgeht.
Um Nachfragen vorzubeugen: Nein, ich habe bis jetzt weder Hund gegessen noch irgendwo auf ner Speisekarte gesehen (man muss dafür aber wohl einfach in ein kantonesisches Restaurant gehen).
Dafür gibt es hier jede Menge kleiner Schoßhündchen (große sind in chinesischen Großstädten nicht zugelassen - man muss hier auch ne Art Steuer zahlen) . Die sind in aller Regel völlig überfüttert und kugelrund. Ein Schelm, wer Böses denkt...

Heidelberg - berühmt für seine .... Zahnseide?!

Heidelberg - berühmt für seine .... Zahnseide?!

© Andrea V., 2008
Du bist hier : Startseite Asien China Heute, 22.5.
Die Reise
 
Worum geht's?:
... es existiert tatsächlich! Nach entbehrungs-, aber dafür nutella-/schokoladenreichen (=Kaloriendoping) Monaten der Klausurenvorbereitung hat Ende April endlich wieder ein spannender Teil meines Ref begonnen: erst zwei Wochen Urlaub in Thailand und dann 3 Monate an der Deutschen Botschaft in Peking!
Details:
Aufbruch: 27.04.2008
Dauer: 3 Monate
Heimkehr: 01.08.2008
Reiseziele: Thailand
China
Der Autor
 
Andrea V. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors