*Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum* Teil II

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Danny und Sven

Laos: Champasak

Wir entschliessen uns spontan mit dem Boot über den Mekong nach Champasak zu fahren und so geht`s am nächsten Morgen zum Mekongufer. Als wir gerade unsere Rucksäcke auf dem Boot verstaut haben und uns hingesetzt haben, pöbelt uns ein altes französisches Ehepaar an, sie hätten diese Plätze reserviert. Das ist natürlich absoluter Quatsch, weil es keine Reservierungen für spezielle Plätze gibt. Nach dem sich die Französin mit Gewalt auf unsere Plätze quetschen will, denken wir uns nur ok der Klügere gibt nach und setzen uns auf einen anderen Platz. Nach kurzer Zeit stellt unser Fährmann fest, dass er mehr Tickets verkauft hat als er Plätze auf dem Boot hat. Also raus mit uns und ein paar anderen Gästen und kostenloses upgrade auf das VIP-Boot. Das französiche Ehepaar bleibt in dem alten, wackeligen Boot - sie haben die Plätze ja auch schließlich reserviert

VIP Boot

VIP Boot

Champasak besteht eigentlich nur aus ein paar Häusern die an einer Durchgangsstraße liegen. Das Leben hier läuft (typisch für Laos) sehr relaxt ab.

Am nächsten Tag treffen wir schon um kurz nach 6 Uhr mit Nico (Italien)und Mathias(Belgien)um uns auf den Weg zu den Ruinen des Wat Phou Tempels zu machen. Da wir vor der Öffnungszeit an kommen, klettern wir einfach über die Absperrung und vereinbaren mit einem Wachmann das wir den Eintritt später bezahlen wenn die Kasse geöffnet hat. So etwas ist in Laos überhaupt kein Problem

Es ist super klasse die Anlage in Ruhe alleine genießen zu können.

Ein faszinierender Ausblick entschädigt für den steilen Aufstieg.

Als nach und nach die ersten Touristen eintrudeln flüchten wir vor der Mittagshitze zurück nach Champasak. Natürlich nicht ohne vorher noch unseren Eintritt zu bezahlen

Am Nachmittag lassen wir uns mit unseren gemieteten Fahrrädern auf eine Insel im Mekong übersetzen. Die Insel ist noch sehr ursprünglich und offenbart einen Blick in`s traditionelle Laos ohne touristische Einflüsse. Selbst für die Erwachsenen sind wir ein riesige Attraktion und werden überall freundlich begrüßt.

Schüler beim Einstudieren traditioneller Tänze

Schüler beim Einstudieren traditioneller Tänze

Ein pansionierter Lehrer mit seiner Frau, Tochter & Enkelkind

Ein pansionierter Lehrer mit seiner Frau, Tochter & Enkelkind

Und wieder sorgen wir mit unseren Seifenblasen für viel Spaß bei den Kids.

traditionelles Haus auf Stelzen

traditionelles Haus auf Stelzen

Mit der Fähre geht`s wieder zurück an`s andere Ufer nach Champasak.

Abends treffen wir uns wieder mit Nico und Mathias zum Essen (Koreanisches BBQ) und haben einen super lustigen Abend zusammen.