Zwei Paderborner auf Weltreise!

Reisezeit: Juli 2008 - Juli 2009  |  von Ludger Wieners + Sonja Gier

Brasilien (bis 17.01.09)

In Brasilien landeten wir in Fortaleza.
(Erinnerte irgendwie an Miami...)

Dort stuerzten wir uns mitten unter die Pauschaltouristen, die sich von vorne bis hinten bedienen liessen. Was ein Spektakel!

Hier versuchen gerade zwei Einheimische ihre Tischdecken an den Mann zu bringen. (Bei den Italienern waren sie damit meistens erfolgreich!!)

An der Uferpromenade fanden wir dann diesen wunderschoenen Weihnachtsbaum.
Anja: Danke fuer den Tipp, dass bald erster Advent ist ! Ich glaube, ansonsten haetten wir das wirklich verpennt!!!! Weihnachtsstimmung kommt hier naemlich so gar nicht auf...!

Von Fortaleza ging es dann mit dem Bus 7 Stunden in den Norden nach Jericoacoara, ein Ort zum Wohlfuehlen und Entspannen. Hier gibts ne Menge netter Restaurants, Shops, Surflaeden,.... Hier ist naemlich das Kitesurf- und Surfer-Mekka von Brasilien! Und gerade ist Highseason! Ist also richtig was los hier!
Der Ort ist umrahmt von Sandduenen... Hat was!

Auf dem Wasser war auch so einiges los:

So, dass wars jetzt erst mal von uns!

Viele liebe Gruesse und ein paar Sonnenstrahlen nach Deutschland!!! Wir haben gehoert, Deutschland kann sie gebrauchen !!!

Bis bald, liebe Gruesse, Ludger und Sonja.

23.12.2008

Halloechen zusammen!

Wir hoffen, es geht Euch gut!!

Wir sind nun an unserem Ziel angekommen, wo wir Weihnachten (fern ab von der Heimat ...) verbringen werden.
Vorher wollen wir Euch aber noch berichten, wie´s uns noch in Brasilien ergangen ist.

In Jeri genossen wir dann auch einmal den spektakulaeren Sonnenuntergang von der Duene aus:

An dieser Stelle viele liebe Gruesse an Roger!! Was hast du denn noch Schoenes gemacht? Nen neuen Kite-Schirm gekauft oder Suedamerika unsicher gemacht?

(Mama und Papa: Dies sind die mitgeschickten roten Perlen...)

Von Jeri aus machten wir ne super schoene Buggy-Tour. Hier ein paar Eindruecke:

Wir waren in der gluecklichen Lage, an nem Abend das beruehmte Jeri-Festival miterleben zu duerfen.

Dies ist der Star des Abends!

typische Strassenszene in Jeri

Am Abend fanden immer Capoeira-Auffuehrungen statt. Diese Art Kampfsportart ist ein typischer Bestandteil der brasilianischen Kultur.

Nach 9 Tagen Entspannung (inclusive eines harten Surfkurs) verliessen wir Jeri wieder, um das restliche Brasilien zu erkunden.
Unser naechster Stopp war in Canoa Quebrada, einem weiteren Strandoertchen, wo wir uns weiter entspannten...!
Hier ein paar Eindruecke:

und mal wieder ne Buggy-Tour...

mutiger Sprung in die Tiefe...

Weiter gings nach Natal, wo wir den beruehmten aussersaisonalen Karneval, den Carnatal (wie sollte er auch sonst heissen?!?) miterleben durften.

Oh Wunder, hier gibts sogar C & A...!

Eindruecke vom Carnatal:

Der Saenger von "Nana Banana"!!

An dieser Stelle einen lieben Gruss an Juergen, Fernanda und die kleine Jessyca, die uns super lieb in ihrer Pousada in Natal aufgenommen haben.
Wenn Ihr mal nach Natal kommt, muesst Ihr unbedingt bei den beiden unterkommen. Hier ein Link zu ihrer Pousada:
info@jardim-das-flores.com

Weiter gings dann nach Praia da Pipa, einem weiteren Strandort, wo wir weiter entspannten...

Wer genau hinguckt, erkennt vorne im Wasser Ludger und hinter ihm nen (echten!!!) Delphin!

Der naechste Stopp war auf der Ilha de Itamaraca. Einer super netten kleinen Insel, wo wir durch Zufall Seekuehe sehen konnten. Diese wundersamen Tiere sind kurz vor dem Aussterben und wir konnte sie bisher nie in freier Natur sehen. Die Aufnahmen entstanden in einer Station, in der die Tiere wieder aufgepaeppelt wurden, falls sie am Strand angespuelt wurden. Ein lobenswertes Projekt, bei dem auch gegen die Jagd auf die Tiere (vor allem im Amazonasgebiet) vorgegangen wurde.

Weitere Eindruecke der Ilha de Itamaraca, einem schoenen Fleckchen Erde:

Cashew-Nuss am Baum

Wieder die faszinierenden roten Kuegelchen!

Als naechstes gings dann nach Olinda, einer kleinen Stadt mit vielen bunten Haeuschen:

Hier der Blick von Olinda nach Recife.

In Recife:

Wusstet Ihr, dass es in Brasilien keine offiziellen Muellhalden gibt...? Somit sehen die Fluesse dann so aus...!

Nach der Grossstadt gings dann weiter nach Porto de Galinhas, dem "Hafen der Huehner":

Anschliessend gings nach Salvador, einer etwas anderen Stadt mit einer schoenen Altstadt.

Blick aus unserer Unterkunft!

Ludger beim taeglichen Acai-Teller, einer Frucht aus dem Amazonasgebiet! Das soll Energie bringen!!

Tja, und nun sind wir seit Gestern auf der Ilha de Tinhare, genau genommen in Morro de Sao Paulo, wo wir Weihnachten verbringen werden. Die Insel ist super schoen, wie Ihr auf dem letzten Foto erkennen koennt. Das Bild ist vom Balkon unserer Pousada aufgenommen worden.

Wir wuenschen Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest, ein paar erholsame Tage und einen guten Start ins Jahr 2009!

Bis bald, liebe Gruesse Ludger und Sonja (die oft an Euch denken!!).

15.01.2009

Halloechen zusammen!

Da sind wir wieder!

Danke fuer Eure Gaestebucheintragungen! Freu !

Wir hoffen, Ihr hattet einen guten Start ins Jahr 2009!

Wir sind noch ein wenig durch Brasilien gereist, aber in zwei Tagen geht es weiter nach Californien, genau genommen nach L.A..

Damit sind dann 6 ereignisreiche Wochen in Brasilien um... und wir koennen nur sagen: Brasilien ist ne Reise wert! Die Menschen sind einfach super nett und lebensfroh hier, sie feiern gerne und die Landschaft ist abwechslungsreich und immer wieder faszinierend! Hat was!

Bevor wir aber an unserem Bericht weiterschreiben zuerst einmal viele liebe Gruesse an Nicole, Nicole und Toni, mit denen wir Weihnachten gefeiert haben!
Es war schoen mit Euch!!

Hier folgen nun ein paar Bilder aus Morro de Sao Paulo:

altes Fort

Nach Morro de Sao Paulo gings dann noch einmal kurz zurueck nach Salvador, bevor´s mit dem Flieger nach Rio de Janeiro ging, wo wir Silvester gefeiert haben!

Aber zuerst ein paar Eindruecke von der "Praia Porto da Barra" in Salvador, wo man stundenlang Leute beobachten konnte... !

Dieser netten Frau beim Zubereiten von frischem Fisch (man beachte die Pfanne samt Fisch unten rechts im Bild!), Salat oder Caipirinha zuzugucken war echt ein Erlebnis... Sie zauberte fast ALLES aus ihrer grossen Kuehlbox hervor: Eiswuerfel, Salat, Getraenke,... praktisch und total hygienisch...  !

So, nun aber zu Rio, unserer absoluten Lieblingsstadt!

Hier, am Ipanema Beach, wurde natuerlich jeder Strandtag mit ner Runde Salsa beendet...

...waehrend ueber dem Meer die Sonne unterging.

Natuerlich gings auch fuer uns auf den beruehmten Zuckerhut, von wo aus wir ne phantastische Aussicht auf Rio geniessen durften.

Der erste Blick aus der Gondel.

Pao de Acucar

Hinter Ludger sieht man die Copacabana.

Und hinter mir zeigte sich endlich auf dem kleinen spitzen Berg die Christusstatue!!

Es folgen ein paar weitere Bilder aus der schoensten Stadt der Welt:

an der Copacabana

Sonnenuntergang am Ipanema Beach

in der Altstadt

wundersame Wesen...

Am Tag vor Silvester war es Brauch, dass die Menschen ihre erledigten Rechnungen einfach aus dem Fenster warfen...  .

Und am 31.12.08 waren wir oben an der Christusstatue:

Blick auf den Zuckerhut (links im Bild)

Den Silvesterabend feierten wir dann mit 2 Millionen Menschen an der Copacabana. Alle waren weiss gekleidet, so dass es ein tolles Bild ergab.

Silvester bei 26°C  !

Silvester bei 26°C !

A happy new year!

An einem Tag nahmen wir an einer Favela-Tour teil, die uns in die dichtbevoelkerten Gebiete von Rio brachte, die man auf keiner offiziellen Landkarte findet... .
Hier ein paar Eindruecke:

Im folgenden sind wir in Santa Teresa, einem alten Viertel von Rio. Hier fand Ludger ne Biersorte, die er bisher noch nicht fotografiert hatte... . Schon seit Anfang des Urlaubs haellt er jedes Bier, das er trinkt, auf der Kamera fest.
Hier wurde gerade in nem Supermarkt "Petra" entdeckt!

Nach neun schoenen Tagen in Rio gings weiter suedlich nach Paraty, einem Ort am Meer mit ner super schoenen Altstadt.

Am Tag unserer Abreise stand uns das Wasser bis zu den Knien... !

Nach einem weiteren Tag in Rio - hier die Copacabana mit dem Zuckerhut im Hintergrund - gings dann mit dem Flieger zu den Iguazu-Wasserfaellen, einem Highlight einer Brasilienreise.

Zum Abschied ein spektakulaerer Mondaufgang an der Copacabana.

Hier folgen ein paar Eindruecke von den Iguazu-Wasserfaellen, die wirklich gigantisch sind:

Und anschliessend sah Ludger im Bird-Park endlich einen Tukan...! Darauf hatte er lange gewartet !

So, damit geht unsere Zeit in Brasilien wirklich bald zu Ende und wir schicken Euch viele liebe Gruesse!

Bis bald, Ludger und Sonja.

Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Brasilien (bis 17.01.09)

Voller Erwartung auf den Abflug!