Bilbao

Praktikum 2008

Allgemeine Infos

Blick aufs Guggenheimmuseum

Blick aufs Guggenheimmuseum

Für alle dies bis jetzt noch nicht wissen, ich bin für zwölf Wochen bis zum 11. Oktober in Bilbao, welches ganz im Norden von Spanien an der Atlantikküste im sog. Baskenland liegt.

Ich bin hier wegen nem Praktikum bei der Spanischen Vertriebsvertretung von MAN Nfz Marinemotoren, MAN Turbo der Renk AG aus Augsburg ... aber darüber schreib ich später vielleicht mal mehr.

Ich denk, ich führ die Tradition von Herrn Berndl Daniel und Vogg Thomas fort und schreib hier alle paar Wochen nen kleinen Bericht, über alles was hier so los isch, rein.

Zuerst mal Danke an Vogg, der mich letzten Sonntag um halb sieben am Morgen, genauso pünktlich abgholt hat wie ich Ihn damals bei seiner Reise nach Amerika (also zu spaet). Hat aber alles problemlos geklappt und bin gut in Bilbao ankommen.
War um viertel zwei am Nachmittag an meim Zimmer. Ein Mitbewohner der in Bilbao studiert war so freundlich und hat mir a paar wichtige Sachen erklärt.
Des Zimmer isch klein aber trotzdem ganz nett. Hab nen schwarzen Parkett, nen Balkon, ne gute Aussicht und keine Kakerlaken![/f]

Vom Balkon

Vom Balkon

Dafür war des Badezimmer ziemlich schmutzig. Des werd ich aber nochmal putzen bevor Kathrin oder jemand anderst zu Besuch kommt.

Des Zimmer liegt nur a paar Schritte von diesem grossem Gebäude entfernt.

Stierkampfarena "El Plaza de Torros"

Stierkampfarena "El Plaza de Torros"

Welches die Stierkampfarena "El Plaza de Torros" von Bilbao ist.
Mei Chef hat mir bis jetzt scho einiges über die Tradition und au a bissle was über die Regeln der Stierkämpfe erzählt, werd aber a anderes mal dazu etwas schreiben, wenn i mehr darüber weiß. Kann bis jetzt nur sagen, dass des ganze Thema unheimlich umfangreich aber scho au interessant sein kann.

Bilbao isch wirklich ne ziemlich lebendige Stadt mit vielen Touristen.
Bekannt isch die Stadt natürlich als erstes durch Ihren Fußballverein "Athletic Bilbao", welcher in der ersten spanischen Liga ohne, einen einzigen Ausländer bzw. Nichtbasken spielt.
Was natürlich in den Ligen von Europa absolut einzigartig ist. Aber auch dazu werd ich mal einen eigenen Bericht schreiben nachdem ich mir mal ein Spiel angeschaut hab.

Stadion "San Mamés"

Stadion "San Mamés"

Auch bekannt isch Bilbao durch ihr seit 1997 eröffnetem Guggenheim Museum, welches ziemlich Touristen anloggt.

Rueckseite vom Guggenheim Museum

Rueckseite vom Guggenheim Museum

Zu meiner Arbeit muss ich zwanzig Minuten laufen, vorausgesetzt ich nehm den richtigen Weg. Hab mich anfangs wirklich viermal verlaufen bis ich erst nen Stadtplan benutzt hab!!
In dem Büro arbeiten 24 Leute, sechs Stück arbeiten in einem Lager außerhalb. Insgesamt sind dort in Bilbao und in einem Büro in Madrid 80 Leute damit beschäftigt zu verkaufen und zu verkaufen. Wirklich alle die ich bis jetzt kenn sind freundlich und sympathisch. Alle sind per DU. Meim Chef, Ricardo Pasch, gehört die Firma zusammen mit seinem Bruder.
In der Firma selber herrscht ein Top Arbeitsklima was z.B. au daran liegt, dass man jeden Tag mindestens einmal in ner kleinen Gruppe in nahegelegende Bars, geht und da dann Kaffee trinkt und sog. Pinxtos (ausgesprochen: Pintschos) isst, was kleine belegte Broetchen in allen Formen und Farben sind. Währenddessen spielt man ein Spiel, wer verliert muss zahlen (hab natürlich noch nie verloren). Interessant isch, dass der Müll der beim Essen und Trinken anfällt IMMER auf den Boden von der Bar geworfen wird!!! KEIN SPASS! Die Böden sind aber au immer gefliest, d.h. es wird einfach mal, wenn nix los isch schnell rausgekehrt und alles sieht wieder Tip Top aus.

Momentan sauber!!!

Momentan sauber!!!

Am Nachmittag geh ich dann mit meim Chef meistens noch mal in ne Bar und schau dann mit ihm ca. zwanzig Minuten die Tour de France an, welche hier immer noch für ne riesige Begeisterung sorgt. Was aber au daran liegt, dass es hier in der Gegend zu den Hauptsportarten zählt und sehr viele, auch vom Büro, gerne selber Rennrad fahren.
Glück hab ich auch mit den angenehmen Arbeitszeiten hier!! Übern Winter arbeiten alle 40 Minuten länger, damit man im Sommer früher heimgehen kann.
D.h. man arbeitet jeden Tag von acht bis halb drei ohne offizielle Pause. Ich bleib aber meistens ein bis zwei Stunden länger, weil ich ja mit meim Chef noch unbedingt in ne Bar muss .
Ab 15. September wird dann aber au wieder länger gearbeitet.
Außerdem gibt's hier mehr Feiertage als wahrscheinlich sonst wo. Da man in Bilbao alle Feiertage von Spanien und Ihre Baskischen Feiertage Ihrer Provinz genießen kann.
Innerhalb von den nächsten 30 Tagen gibts hier insgesamt zwei Spanische und zwei Baskische Feiertage. Wusst ich nicht bevor i hier ankam!

Insgesamt klappt hier alles wunderbar. Schwierigkeiten hab ich eigentlich nur manchmal bzw. äähm öfters mit der Verständigung. Im Büro sprechen die meisten Deutsch und wenn net dann Englisch, versuch mich aber trotzdem immer wieder mit meim Spanisch. Was dann dazu führt, dass viele, vor allem die älteren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, welche nur Spanisch reden, mei Spanisch ziemlich überschätzen. Wenn die loslegen was zu erzählen bzw. mir Fragen stellen, dann werden ohne Rücksicht alle Wörter miteinander verbunden und ziemlich schnell bzw. für mich zu schnell geredet. Ich sag dann darauf einfach immer selbstbewusstes, tiefes und selbstverständliches "Si" oder "No" und wart dann einfach ab was passiert. Blöd isch nur, dass wenn des von mir tief ausgesprochene "Si si" oder "No no" grad net passt, flieg ich hald auf . Klappt aber trotzdem ziemlich oft .
Hier no a paar Bilder. Ich schreib in ca. 3 Wochen den nächsten Bericht.

Eingang zur Metro

Eingang zur Metro

Eine Bucht, deshalb keine hohen Wellen.

Eine Bucht, deshalb keine hohen Wellen.

[/f]

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Spanien: Allgemeine Infos

Aufbruch: 20.07.2008
Heimkehr: 11.10.2008
Reiseziele: Spanien

Dominik Schneider berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.