Bilbao

Reisezeit: Juli - Oktober 2008  |  von Dominik Schneider

Athletic Bilbao - FC Getafe

So, zwei Wochen vor dem Ende von meim Praktikum in Bilbao, wars dann endlich soweit.
Athletic Bilbao´s drittes Heimspiel der Saison war meines. Am Sonntag den 28. um 17.00 Uhr gings bei molligen 28° ins Stadion zum Heimspiel von Athletic Club Bilbao gegen Bayerns letztjährigen UEFA Cup Viertelfinal Gegner FC Getafeeee!

Bilbao ist ein, wie schon mal erwaehnt, ziemlich Traditionsbewusster Verein und laesst deshalb in seinen Reihen keine nicht Basken spielen. Trotzdem sind se neben Barcelona und Athletico Madrid in Ihrer Geschichte noch nie aus der 1. Liga abgestigen! Der fuer uns bekannteste Spieler, welcher schon mal in Bilbao gespielt hat, ist Ex-Bayerspieler Lizarazu (Baskischer Franzose).

Franzis Freund, welcher ebenfalls mit mir zusammen studiert, war bei ihr in Pamplona zu Besuch und wollte sich als großer Fussballfan des Ereignis natürlich auch nicht entgehen lassen. Und so kamen beide zu mir nach Bilbao gefahren.

Des Stadion San Mames verfügt über 40000 Sitzplätze und wurde 1913 gebaut. Stehplaetze gibts keine.
Die Stückkartenpreise liegen zwischen 35 und 70 €. Rund ums Stadion gibts aber immer nette Herren welche einfach so rumstehen und darauf warten, dass sie dir Eintrittskarten günstiger verkaufen koennen als se eigentlich an der Kasse kosten wuerden. Also hat jeder letztlich nur 30 statt 35€ bezahlt.

Wir kauften uns also Karten fuer die Südkurve (unterster Rang) und haben uns darauf eingstellt mitten zwischen nem Pulk Hooligans und hinter irgendnem störendem Ballfangnetz Platz nehmen zu müssen.

Bilbao (rot-weiss)

Bilbao (rot-weiss)

Aber als mer dann pünktlich zum Anpfiff unsere Plätze einnahmen waren wir aber dann doch ziemlich überrascht. Ein Ballfangnetz gabs net und wir waren in dr dritten Reihe zwischen Eckfahne und Sechzehner platziert. Die Fans von Athletic sind alle ziemlich emotional, aber so was wie Ultras oder Holligans gibts hier einfach net!

Die Sicht war also sehr gut, des Stadion fast ausverkauft und der Lärmpegel hier ist höher als der Laermpegel in dr Allianzarena. Des Stadion isch nochmal näher ans Spielfeld gebaut als in München und demnach erlebt man des ganze Spiel viel intensiver. Zudem waren die Basken um uns herum sehr erfeut auch mal Deutsche Ausdrücke hoeren zu koennen .

Bilbao war über die ganze Zeit Spielbestimmend und hatte deutliche Torchancen. Doch nach dr alten Weisheit, "Wer se vorne net macht, kriegt hinten irgenwann mal eins rein", hat Getafeee in 89. Minute den Siegtreffer geschossen und schließlich unverdient 0:1 gewonnen.

Hier dritter von links, Eugen Polanski. War frueher bei Gladbach.

Hier dritter von links, Eugen Polanski. War frueher bei Gladbach.

Trotzdem, hat sich mehr als gelohnt!

Bis bald!

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Athletic Bilbao - FC Getafe

Praktikum 2008
Aufbruch: 20.07.2008
Heimkehr: 11.10.2008
Reiseziele: Spanien

Dominik Schneider berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.