Bilbao

Reisezeit: Juli - Oktober 2008  |  von Dominik Schneider

Semana Grande

Die Basken feiern sehr sehr gern!! Deshalb sind während den ersten drei Wochen im August Festwochen im Baskenland.
Zuerst eine Woche lang Festwoche in Vittoria, dann eine in San Sebastian und schließlich noch vom 16. bis 24. August die "Semana Grande" in Bilbao.
Festwoche heißt acht Tage lang Ausnahmezustand in den Städten und isch jeweils ne Mischung aus Stadtfest und Fasching. Riechen tuts aber immer an der ein oder andern Ecke wie aufm Oktoberfest!
Wie Fasching isch es aus dem Grund weils hier eine Bar nach dr andern gibt und jede Bar Ihr eigenes Thema oder Motto hat. Außerdem kams uns so vor als wär jede Bar mit Ihrer Musikanlage ganz gerne die lauteste Bar!

Blick von dr Bruecke auf die "Festmeile" von Bilbao

Blick von dr Bruecke auf die "Festmeile" von Bilbao

Jede Bar hat ihr ein eigenes Thema

Jede Bar hat ihr ein eigenes Thema

An den acht Tagen findet jeden Tag ein Stierkampf statt.

Zudem findet nebenbei ein Feuerwerkwettbewerb statt bei dem an jedem Tag von ner andern Spanischen Region wie Granada, Teneriffa... oder von einigen europäischen Ländern wie Italien, Polen... ein Feuerwerk veranstaltet wird.
Gewonnen haben dieses Jahr die Galizier KNAPP vor den Italienern (welche normalerweise immer gewinnen) aber mit großem Abstand vor dem Rest.
Beide haben mit Ihren Feuerwerken jeweils nen kleinen Weltuntergang veranstaltet!!!
Insgesamt sind die Basken aber was Feuerwerke angeht natürlich ziemlich verwöhnt. D.h. war mal ein Feuerwerk net, nach baskische Verhältnisse soo spektakulär, wird au mal eins, obwohl es ebenfalls ziemlich teuer war und 20 Minuten lang andauert, einfach ausgepfiffen! Bezahlt wird der teure Spass übrigens von der Stadt.

Insgesamt gabs für die acht Tage ein 11 DinA4 Seiten langes Veranstaltungsprogramm.
Los geht's immer um 9 Uhr wos dann erstmal für alle Helfer und fuer die ersten Gäste Essen umsonst aus riesigen Pfannen gibt. Ebenfalls bezahlt von der Stadt.
Weiß jetzt natürlich au von wo die Idee zur früheren Fairy Ultra Werbung mit VillaRiba und VillaBacho herstammt .

Nach dem "Frühstück" werden dann auf den unzähligen Bühnen, Konzerte für alle Alterklassen angeboten, baskische Volkstänze aufgführt und irgendwelche Sportveranstaltungen oder Strongmanwettbewerbe veranstaltet. Nebenbei isch dann au no a Volksfest und ein Zirkus hier.

Baskischer Volkstanz

Baskischer Volkstanz

Am letzten Sonntag gabs dann noch nen Stadtmarathon.
Abends dreht sich dann eigentlich so fast alles um den Alkohol.

Ich, mei neuer Mitbewohner aus Hof, sei beste Freundin Simone und Kathi

Ich, mei neuer Mitbewohner aus Hof, sei beste Freundin Simone und Kathi

Langweilig wird's einem also hier net. Kathi und ich waren jeden Tag auf dem Fest und jeden Tag gabs irgendwas, was man bis dahin noch nie gsehen hat. Wenn dann no des Wetter während der Woche passt, lohnt sich Bilbao während der "Semana Grande" auf jeden fall für nen kurzen Besuch!

Hier mal wieder noch a paar Bilder. Ich meld mich in drei Wochen.

Hier wird gerade ne Stierhatz nachgespielt!!! Sehr seltsam wenn mans des erste mal sieht und einem dann alle entgegenrennen!!!

War mal a Foto wert. Aufm Boden sitzen tuen se naemlich wirklich gern!!!

War mal a Foto wert. Aufm Boden sitzen tuen se naemlich wirklich gern!!!

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Semana Grande

Praktikum 2008
Aufbruch: 20.07.2008
Heimkehr: 11.10.2008
Reiseziele: Spanien

Dominik Schneider berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.