Thailand - in drei Wochen von Bangkok nach Norden und Süden

Reisezeit: November / Dezember 2002  |  von Andrea Becker, Bochum

Von Bangkok nach Sukuthai

Von Bangkok aus sind wir vom Northern Bus Terminal aus mit dem Bus nach Chang Mai gefahren. Wer eine einfache Variante kennt, wie man mit dem ÖPV von der Stadt aus zu diesem, in the middle of nowhere gelegenen Busterminal kommt, möge mir bitte für das nächste Mal Bescheid geben... Wir haben eine wahre Himmelstour gemacht, um dorthin zu gelangen und zugegeben, ich habe irgendwann aufgegeben, meine Schwester von der Investition in ein Taxi überzeugt und mich in dasselbe gesetzt. Aber immerhin: Wir waren nah dran. Denn das Taximeter hat dann nur noch 20 Baht gekostet...

Auf dieser Fahrt haben wir uns etwas gegönnt: den 1. Klasse Bus. 276 Baht schienen uns dafür nicht zuviel... Wir hatten sogar eine Stewardess an Bord, die Getränke reichte und uns mit diesem einzigartigen Lächeln auf das kostenlose Mittagessen aufmerksam machte (was auch sehr lecker war, siehe allerdings auch "Essen in Thailand" im Kapitel "Sukuthai").

Am Busterminal konnte man - meiner Ansicht nach - einen authentischen Blick auf das alltägliche thailändische Leben werfen. Und das wird in Badeschlappen gelebt. Man sitzt inmitten des Gewusels von Abreisenden und Ankommenden und das Einzige, was man hört, ist eine Art Dauerschlurfen, lediglich unterbrochen von einigen lauteren Schlapp-Schlapp-Schlapps. Im Bus selbst waren von Bangkok aus bis Ayutthaya nur Thailänder - und wir. Selten bin ich so angestarrt worden... Das relativierte sich sofort, als weitere Nicht-Asiaten (wie nennt man die Leute, die europäisch aussehen, aber aus aller Herren Länder stammen? Oxidental? Farang?) einstiegen.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Von Bangkok nach Sukuthai

Während der Busfahrt von Sukuthai nach Chang Mai fragte mich Allen aus den USA, warum ich mir ausgerechnet Thailand als Reiseziel ausgesucht habe. Das konnte ich schon vor der Fahrt nicht beantworten. Jetzt kann ich es erst recht nicht mehr sagen: Ich habe sehr, sehr nette Leute (Inländer u. Ausländer) kennen gelernt, ich habe phantastische Strände erobert, ich habe unglaubliche Tempel gesehen... Aber von Anfang an. Reiseroute: Bangkok - Sukuthai - Chang Mai - Ko Lanta - Krabi - Bangkok
Aufbruch: 13.11.2002
Heimkehr: 04.12.2002

Andrea Becker, Bochum berichtet seit 21 Jahren auf umdiewelt.