Thailand - in drei Wochen von Bangkok nach Norden und Süden

Reisezeit: November / Dezember 2002  |  von Andrea Becker, Bochum

Allgemeine Reiseinformationen

Flug

Die Fluglinie Emirates kann ich wirklich nur empfehlen. Das hat mehrere Gründe. Der Flug ging von Düsseldorf aus über Dubai nach Bangkok, pro Strecke circa 6 Stunden. Das war für mich weitaus angenehmer als ein Direktflug, der mindestens elf Stunden dauert...
Außerdem hat man auch in der Bretterklasse durchaus etwas Beinfreiheit {bei 178 cm Größe}. Während des Fluges kann man sich dann nach persönlichem Gusto mit diversen Videos (von aktuellen amerikanischen Kinohits über Klassiker der Filmgeschichte mit Humphrey & Co. bis hin zu den Krachern des indischen Kinos) in verschiedenen Sprachen, Computerspielen und der Bordkamera die Zeit vertreiben - und zwar am eigenen Bildschirm... Vor Risiken und Nebenwirkungen sei allerdings auch gewarnt: Nach sechs Stunden "Vier gewinnt" habe ich fliegende runde Scheiben gesehen, sobald ich die Augen schloss. Wir haben übrigens Emirates gewählt, weil es die günstigste Fluglinie mit der kürzesten Aufenthaltsdauer war...

Was ich beim nächsten Mal nicht vermissen möchte:
Eigentlich hatten wir in unseren jeweils 13 Kilo Gepäck alles, was man wirklich braucht - einschließlich einer wirklich ausgesprochen umfangreichen Reiseapotheke, die wir - Gott sei Dank - nicht benötigt haben. Trotzdem gab es doch das ein oder andere Stück, das dem persönlichen Luxusgefühl fördlich gewesen wäre. Dazu gehören:

• ein Reisekopfkissen, dieses merkwürdige, wurstartige, aufblasbare Stück, das man sich um den Kopf/Nacken legt, um während des Herumsitzens schlafen zu können, und das ohne Nackenstarre.

• Eisgel - dieses Zeug, das einem weitere Alterserscheinungen vor Augen führt, aber Füße und Beine vermittels Kälte in den Originalzustand zurück versetzt.

• meine Joggingschuhe, denn am Strand von Ko Lanta kann man durchaus in dieser Zeit kurz vor Sonnenuntergang (oder kurz nach Sonnenaufgang, das weiß ich allerdings nur vom Hören-Sagen) problemlos Laufen gehen!

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde:

• Nächstes Mal würde ich mir in Bangkok ein Hotel suchen, das näher an den Dingen liegt, die mich wirklich interessieren... Das gilt auch für die anderen Orte, Städte...

• Ich werde auf die modischen, topscharfen (ich übertreibe etwas... natuerlich habe ich auch mit der Kleidungswahl versucht zu zeigen, dass ich die thailändischen Sitten und Moralvorstellungen akzeptiere... ) aber engen Oberteile verzichten, um dafür mehr Schlabbershirts einzupacken - sie kleben einfach nicht so auf der Haut, wenn man schwitzt.

• Ich würde Bangkok auslassen. Wer Großstädte mag, sollte sich das allerdings nicht entgehen lassen.

• Ich würde mehr Zeit im Norden verbringen, vielleicht sogar nach Mynamar fahren oder Laos oder Kambodscha.

Flüge im Innland
Wenn man einen engen Zeitplan hat oder seinen Rückflug auf jeden Fall bekommen möchte, sollte man vorher buchen - zwar vor Ort, aber einige Tage im Voraus. Im November/Dezember war nicht immer alles frei. Einmal mussten wir 1. Klasse buchen, um noch an unser Ziel zu gelangen (die 10 Euro Mehrkosten im Vergleich zur Eco-Class waren gerade zu verschmerzen), einmal mussten wir einen Tag später fliegen als geplant... so verkürzte sich unser Aufenthalt in Bangkok glücklicherweise auf einen Tag.
Wenn man direkt in einem Büro des Fluganbieters (Thai,...) bucht, spart man die Provision für das Reisebüro. Ausserdem ist die Bezahlung mit Kreditkarte kostenlos, was in Reisebüros auch nicht immer der Fall ist.

Zwei Frauen in Thailand
Wenn man sich so gut versteht wie meine Schwester und ich, ist es absolut kein Problem, ohne männliche Begleitung in Thailand zu reisen. Wir haben auch viele ganz allein reisende Mädels getroffen, die sich völlig sicher fühlten. Wenn Frau überhaupt "Objekt der Begierde" ist, dann im Sinne von Geldbeutelträger (wie im ersten Kapitel beschrieben)... Aber davor kann man und frau sich gleichermaßen mit energischem Auftreten in der Endphase (sonst reicht "no") sicher schützen.

Reiseführer
Ein guter Reiseführer ist die halbe Reise. Wir sind mit dem Stefan-Loose-Reiseführer durch die Gegend gezogen. Kompliment an den Autor: Wir haben alles so vorgefunden, wie er es beschrieben hat. Wir haben allerdings die Beschreibung in ihrer lyrischen Komplexität nicht immer verstanden. Wenn Loose schreibt "travellers paradise", dann ist das halt das Paradies eines echten Backpackers, der üblicherweise Monate bleibt, ein Land intensiv erfährt und Ursprünglichkeit sucht - kurz: Lagerfeuerromantik, Outdooradventure, extreme Erfahrungen. Mein "travellers paradise" unterscheidet sich davon. In meinem "travellers paradise" darf die Toilette ruhig eine Wasserspülung haben! Additional: In jedem Reiseführer wird eine Auswahl von Unterkünften getroffen, die dann einfach die Poleposition haben. Sie werden als erstes angefragt und angesteuert. Deswegen: Immer um den Übernachtungspreis feilschen und auch immer links und rechts schauen, ob man nicht seine eigene Übernachtungsstätte entdeckt!

Für Risiken und Nebenwirkungen - Reisefieber und Fernweh - dieses Berichts übernehme ich keine Haftung. Jeder erlebt die Dinge anders - man denke nur an das Essen! Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr mir allerdings gerne mailen.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Allgemeine Reiseinformationen

Während der Busfahrt von Sukuthai nach Chang Mai fragte mich Allen aus den USA, warum ich mir ausgerechnet Thailand als Reiseziel ausgesucht habe. Das konnte ich schon vor der Fahrt nicht beantworten. Jetzt kann ich es erst recht nicht mehr sagen: Ich habe sehr, sehr nette Leute (Inländer u. Ausländer) kennen gelernt, ich habe phantastische Strände erobert, ich habe unglaubliche Tempel gesehen... Aber von Anfang an. Reiseroute: Bangkok - Sukuthai - Chang Mai - Ko Lanta - Krabi - Bangkok
Aufbruch: 13.11.2002
Heimkehr: 04.12.2002

Andrea Becker, Bochum berichtet seit 21 Jahren auf umdiewelt.