Wo bitte geht's zum Tubing ?!

Reisezeit: August / September 2008  |  von Sylvia & Manu

Kayaking to Vientiane

Frage: Wie kommt man am Besten von Vang Vien nach Vientiane? Antwort: mit dem Kayak natürlich. Wie auch sonst? Nach unserem Buszusammenbruch (es wurde berichtet) entlockten uns die fünf Stunden Busfahren nach Vientiane nicht unbedingt Freudenschreie.

Als wir auf dem Weg zum Futter dann ein Schild sahen KAYAKING TO VIETIANE hatten wir das Gefühl, unsere Gebete seien erhört worden. Kurz darüber nachgedacht, fragten wir uns, wo unser Rucksack in dem Kayak Platz finden sollte. Und sowieso: was passiert, wenn sich der Kayak mit uns dreht? Fragen über Fragen, die der geschäftstuechtige Shopbesitzer in Null Komma Nichts ausgeräumt hatten.

Am nächsten Morgen wurden wir und noch 5 andere mit einem kleinen Viehtransporter, den Kayaks und dem Gepäck zum nahegelegenen Fluss transportiert. Durch einen monsunartigen Regenguss waren wir schon klatschnass bevor wir das Wasser überhaupt mit dem Zeh berührt hatten. Treu und gottesfürchtig fuhr unser Gepäck nach Vientiane weiter während wir die Boote bestiegen. Die Schildkröten-Armee (wir waren mit Rettungswesten und Helmen bestückt worden) setzte sich in Bewegung.

Tankstelle auf Laotisch

Tankstelle auf Laotisch

und es regnete zur Abwechslung mal wieder auf dem Weg zum Fluss, wir sahen aus wie die Schweine als wir ankamen

die Kajak-Crew am frieren

die Kajak-Crew am frieren

und auf gings

und auf gings

Uli und unser Guide verpassten mir (Sylvie) dann auch gleich eine Dusche

Uli und unser Guide verpassten mir (Sylvie) dann auch gleich eine Dusche

Die erste Stunde verlief verhältnismäßig ruhig, bis die erste Stromschnelle auftauchte und das Boot unserer australischen Mitreisenden kenterte. So erging es dann in den nächsten, immer wilder werdenden Stromschnellen fast jedem. Belohnt wurde das Ganze dann mit einem köstlichen Mittagessen, das unsere Tourguides über dem Feuer für uns zubereitet haben.

Anschließend folgte eine weitere Stunde Kayaken und Schwimmen in der Strömung bevor uns unser Viehtransporter die letzten Meter nach Vientiane brachte.

lecker Futter for Lunch, manche vergassen sogar den Helm abzunehmen

diese suessen Kids versuchten uns zu folgen und schlugen sich ganz wacker

diese suessen Kids versuchten uns zu folgen und schlugen sich ganz wacker

© Sylvia & Manu, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Laos Kayaking to Vientiane

Eigentlich sollte es 5 Wochen nach Thailand uns Laos gehen, aber es kommt ja sowieso meist anders (Tagesspeigel vom Sonntag: "Mekong tritt in Laos über die Ufer"). Der modifizierte "Hochwasser in Laos Plan" steht noch nicht zu 100%. ABER immer mit der Ruhe, es geht ja auch erst in 3 Tagen los :) Also: Wie sagte Rudi Carell schon so treffend: Lass Dich überraschen!
Aufbruch: 22.08.2008
Heimkehr: 30.09.2008
Myanmar

Sylvia & Manu berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.