Wo bitte geht's zum Tubing ?!

Reisezeit: August / September 2008  |  von Sylvia & Manu

Am Ziel und in die Tubes

Als ich aufwachte, machte sich der Gestank von verbranntem Gummi in meiner Nase breit. Zu diesem Zeitpunkt saßen wir im Bus auf der (eigentlich) 6-stündigen Fahrt von Luang Prabang nach Vang Vieng. Kurz darauf stoppte der Bus (es war schon 23:30 Uhr - mitten im Gebirge und Stockdunkeln). Einen Blick aus dem Fenster ließ nichts Gutes erahnen: unser Reifen hatte sich offensichtlich in Wohlgefallen aufgelöst. Das Beste aus der 1 ½ stündigen Pause machend, schmissen wir uns an den Rand der Straße und starrten in einen Sternenhimmel wie 1000 und eine Nacht.

Warten am Busbahnhof: Bis 2 min vor Abfahrt war auch durch 20 mal Fragen nicht rauszubekomme, welches unser Bus war

Warten am Busbahnhof: Bis 2 min vor Abfahrt war auch durch 20 mal Fragen nicht rauszubekomme, welches unser Bus war

9 Stunden Dauerbeschallung im Bus: Laotisches Viva zum Mitsingen

9 Stunden Dauerbeschallung im Bus: Laotisches Viva zum Mitsingen

Auch das Ersatzrad sah nicht mehr ganz tauchfrisch aus

Auch das Ersatzrad sah nicht mehr ganz tauchfrisch aus

Bei strömendem Regen um 5 Uhr nachts rissen wir dann noch einen Guest House Besitzer aus dem Schlaf, um doch noch ein Dach über dem Kopf zu finden. DAS war unsere Anreise nach Vang Vieng!

den armen Kerl hatten wir geweckt, er hatte aber am naechsten Morgen trotzdem gute Laune...

den armen Kerl hatten wir geweckt, er hatte aber am naechsten Morgen trotzdem gute Laune...

Und wir staerkten uns erstmal mit diversen Leckereien

Und wir staerkten uns erstmal mit diversen Leckereien

Gefolgt vom Titel unseres Urlaubes: Tubing auf dem Nam Song, einem Seitenarm des Mekongs. Jeder Besucher Vang Viens unter 35 lässt sich hier mal im aufgeblasenen Schlauch eines Traktor-Reifens über o.g. Fluss treiben.

beim Reifenverleih wird man erstmal mit Edding taettowiert, damit zugeordnet werden kann, ob man den Reifen auch zurueckgebracht hat

beim Reifenverleih wird man erstmal mit Edding taettowiert, damit zugeordnet werden kann, ob man den Reifen auch zurueckgebracht hat

und das sind sie: Die Tubes!

und das sind sie: Die Tubes!

Warnt auch noch der Lonely Planet vor dem Genuss von Alkohol oder sonstigen "Genussmitteln" auf dem Fluss, wird man schon nach fünf Minuten des Schipperns per Bambusstab aus dem Fluss und zur ersten "Beach Bar" gefischt. Beim Entern des Festlands lernten wir zwei sau-nette Holländer kennen, die uns nach Genuss des ersten Eimers Gin-Tonic auch dazu überredeten uns via Schaukel aus mehreren Metern Höhe in den wirklich schnell fließenden Fluss zu schmeißen. Und wir können nur sagen: Selten hat uns Adrenalin so viel Spaß bereitet. Wir hoffen, die Bilder sprechen Bände...

bei der ersten Beachbar...

bei der ersten Beachbar...

... wird man dann mit Stoecken aus der Stroemung gefischt...

... wird man dann mit Stoecken aus der Stroemung gefischt...

... um den ersten Eimmer "Was auch immer" zu sich zu nehmen. Mit den Beiden aus Holland hatten wir viel Spass

... um den ersten Eimmer "Was auch immer" zu sich zu nehmen. Mit den Beiden aus Holland hatten wir viel Spass

das ist besagte Schaukel als wir noch fasziniert starrten...

das ist besagte Schaukel als wir noch fasziniert starrten...

und kurz darauf selber dran hingen.Da sieht man doch mein (Sylvie) chinesisches Sternzeichen "Affe"

und kurz darauf selber dran hingen.Da sieht man doch mein (Sylvie) chinesisches Sternzeichen "Affe"

weiter gings zur naechsten Bar...

weiter gings zur naechsten Bar...

... mit der naechsten Schaukel fuer Uli

... mit der naechsten Schaukel fuer Uli

und wieder gings weiter zur naechsten Tankstation

und wieder gings weiter zur naechsten Tankstation

dort gabs dann mal einen Flying Fox statt Schaukel

dort gabs dann mal einen Flying Fox statt Schaukel

als die Sonne schon am Untergehen war, gings dann noch 30 weitere Minuten den Fluss runter zurueck nach Vang Vieng

als die Sonne schon am Untergehen war, gings dann noch 30 weitere Minuten den Fluss runter zurueck nach Vang Vieng

© Sylvia & Manu, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Laos Am Ziel und in die Tubes
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eigentlich sollte es 5 Wochen nach Thailand uns Laos gehen, aber es kommt ja sowieso meist anders (Tagesspeigel vom Sonntag: "Mekong tritt in Laos über die Ufer"). Der modifizierte "Hochwasser in Laos Plan" steht noch nicht zu 100%. ABER immer mit der Ruhe, es geht ja auch erst in 3 Tagen los :) Also: Wie sagte Rudi Carell schon so treffend: Lass Dich überraschen!
Details:
Aufbruch: 22.08.2008
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 30.09.2008
Reiseziele: Thailand
Laos
Myanmar
Der Autor
 
Sylvia & Manu berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.