Julia und Marcus - Und wieder ist es soweit...

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Marcus Rippich

Wer schon einmal mit Englaendern Geburtstag gefeiert hat, kann sich vorstellen wie unser Freitagabend verlief...

Samstag Mittag hat uns das Speedboat direkt von Tonis Bar abgeholt und wieder zum Festland gebracht. Mit dem Minibus ging es zurueck nach Bangkok wo wir unsere bereits gebuchten Zugtickets abgeholt haben. Die Nacht zum Sonntag haben wir im Schlafwagen von Bangkok nach Nhong Khai, der Grenzstadt zu Laos verbracht. Fuer alle die aehnliches geplant haben, es macht Sinn den Zug immer min. ein bis zwei Tage vorab zu reservieren. Geht in fast jedem Reisebuero und kostet nur einen kleinen Aufschlag (in unserem Fall waren es 100 Baht pro Karte).

Nach 14 Stunden Zugfahrt sind wir gut durchgeschuettelt und mit 2 Stunden verspaetung in Nhong Khai angekommen. Entgegen der Aussage unseres TukTuk-Fahrers vom Bahnhof Richtung Grenze konnten wir problemlos das Visum fuer Laos direkt dort ausstellen lassen. Der von ihm angebotene Sonderpreis von 36 USD pro Person war an der Grenze guenstiger. Das Visum kostet 30 Dollar und 1 Dollar Wochenendzuschalg, da wir heute am Sonntag eingereist sind.

Auf den ersten Blick kommt uns Laos wie das Thailand vor 20 Jahren vor. Hier ist alles noch etwas einfacher und teilweise auch schmutziger...
Wir befinden uns in der Hauptstadt des Landes und mussten eben wirklich suchen bis wir ein Internetcafe gefunden haben. Auf der anderen Seite ist das Leben hier aber noch guenstiger als in Thailand. Fuer unser Zimmer mit eigenem Bad, Fernseher, Kuehlschrank und Aircon bezahlen wir mit Fruehstueck insgesamt 7 Euro. Einzig die Matratzen duerften in jedem Mitteleuropaeischem Gefaengnis bequemer sein!
Nach der schaukeligen Nacht im Zug werden wir hier dennoch gut schlafen koennen.

Morgen, Montag, geht es fuer uns weiter nach Vang Vieng wo wir voraussichtlich zwei Naechte bleiben. Viele die wir in den letzten Tagen kennen gelernt haben, haben uns von diesem Ort vorgeschwaermt. Es ist mit dem thailaendischen Krabi zu vergleichen - nur dass das Meer hier durch Fluesse ersetzt wird... Da Vang Vieng die Backpacker-Hochburg von Laos ist werden wir uns von dort sicher wieder aus einem Internetcafe melden koennen.

Wir schicken euch ein paar sonnige Gruesse in das kalte Deutschland...

Hier wieder ein paar Bilder der letzten Tage!

gemuetlicher Abend bei Papa Rogers Bar auf Koh Samet mit Michael aus Deutschland, der noch bis mindestens ende Dezember in Asien unterwegs ist.

Mittagessen in Jep's Restaurant in einer der vielen kleinen Buchten auf Koh Samet.

Da der Computer mit jedem Foto das wir hochladen langsame wird, hoeren wir an diesem Punkt erst einmal auf. Beim naechsten Bericht holen wir die Bilder dann nach.