Julia und Marcus - Und wieder ist es soweit...

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Marcus Rippich

Laos-Luang Prabang

Nun haben wir die Busfahrt hinter uns, allerdings wurden aus den angekuendigten 6 Stunden Fahrt knappe 10 Stunden. Folgendes waren die Gruende...

Polizeikontrolle. Unter dem Schirm sassen vier Polizisten die der Weiterfahrt erst zustimmten als unser Fahrer ein paar Scheine 'unauffaellig' unter die am Tisch liegende Polizeimuetze geschoben hat...

Strassen die nicht immer, aber zum Teil so aussehen...

Diverse Unfaelle und umgekippte Fahrzeuge...

Pause wegen eines ueberhitzten Motors. Der Fahrer hat genau vor einem Miniwasserfall am Strassenrand gehalten - scheinbar kennt er die Stelle...

Trotz der Widrigkeiten, geniale Aussicht!

Wie in jedem Reisefuehrer zu lesen ist, handelt es sich hier um eine landschaftlich tolle Strecke die durch viele hochgelegene Bergdoerfer fuehrt. Allerdings muss man auch sagen das die Fahrt durch die teilweise nicht oder nur noch schlecht vorhandenen Strassen sehr anstrengend und teilweise auch gefaehrlich ist.

Als wir dann endlich in Luang Prabang angekommen sind standen wir vor der Entscheidung, welchen weiteren Verlauf unsere Reise nimmt. Urspruenglich hatten wir ja geplant ein paar Tage in Luang Prabang zu bleiben um dann mit dem Boot ueber den Mekong zurueck nach Thailand zu fahren. Diese Fahrt war mit zwei Tagesetappen von jeweils ca. 6 Stunden angekuendigt. Nachdem alle Transporte in Laos bisher deutlich laenger gedauert haben als angegeben, gehen wir davon aus das auch hier die 6 Stunden eher zu 8-9 Stunden werden koennten.
Nach den vielen Stunden die wir die letzten Tage bereits in Bussen und Zuegen verbracht haben, haben wir einen Flug nach Bangkok als Alternative ins Auge gefasst.

Dies war zu einem halbwegs vernuenftigem Preis nur am naechsten Morgen um 8:00 Uhr Frueh moeglich. Nach langem hin und her haben wir uns dafuer entschieden diesen Flug zu buchen. Leider haben wir dadurch von der Tempelstadt Luang Prabang sehr wenig gesehen.
Aber die Entscheidung zwischen entweder ca. 250 USD mehr fuer den Flug auszugeben oder eben wie beschrieben min. 2 Tage auf dem Boot zu verbringen haben uns zu der "ueberstuerzten Abreise" bewegt.

Unser Fazit zu Laos:
Ein wunderschoenes Land, jedoch in der Entwicklung noch deutlich hinter Thailand zurueck. Auf jeden Fall eine Reise wert, jedoch nur wenn man viel Zeit mitbringen. Unser Plan Laos zwischendurch fuer 6-7 Tage zu machen ist leider nicht ganz so aufgegangen wie wir uns das gedacht haben, da die Fahrtwege von Stadt zu Stadt einfach deutlich laenger gedauert haben als angenommen. So haetten wir in jeder Stadt min. 2 Uebernachtungen benoetigt und das haette unseren Zeitrahmen gesprengt.

Preisverhandlungen am sehr schoenen Nachtmarkt von Luang Prabang.

Im Fluss badende Rinder in Vang Vieng.

Damit kamen wir sicher und schnell zurueck nach Bangkok.