Julia und Marcus - Und wieder ist es soweit...

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Marcus Rippich

...am 19. Oktober geht unser Flieger Richtung Thailand.

Nachdem wir beim letzten Mal eher den Süden erkundet haben, werden wir uns dieses Mal dem Norden zuwenden. Geplant ist auch ein (kurzer?) Abstecher nach Laos....

Die geplante Route

Diesmal wird uns die Etihad Airways mit einem kurzen Zwischenstopp in Abu Dhabi nach Bangkok bringen. Nachdem die Kerosinaufschläge der ThaiAir für diesen Reisezeitraum fast so hoch waren wie unser ganzer Flug mit der Thai im April diesen Jahres, haben wir uns für Etihad entschieden.

Im Hinblick auf zwei Stunden Füße vertreten nach der Hälfte der Flugdauer und einem eigenen Entertainmentsystem pro Sitzplatz und vor allem den guten Beurteilungen für diese Airline haben wir keinerlei Bedenken.

Nach der Landung am Montag Morgen werden wir zunächst zwei Nächte in Bangkok verbringen. Hier wollen wir noch ein paar wichtige Dinge für die nächsten Wochen einkaufen und uns ein paar noch offene Highlights Bangkoks anschauen.

Am Mittwoch Abend geht es dann weiter per Nachtzug Richtung Nong Khai, der Grenzstadt zu Laos.
Von dort werden wir über die sogenannte Freundschaftsbrücke, die über den Mekong verläuft und hier Thailand von Laos trennt, in die laotische Hauptstadt Vientiane gelangen.

Nach eventuell einer Nacht dort geht es weiter nach Vang Vieng um dort das latotische "Krabi-Feeling" zu erleben.
Von dort Richtung Norden in Südostasiens älteste erhaltene Tempelstadt Luang Prabang, die seit 1995 als Teil des Unesco Weltkulturerbes geführt wird. Dann verlassen wir den Landweg und fahren auf dem Mekong Richtung Westen zur thailändischen Grenze. Nach zwei Tagen auf dem Boot inclusive einer Übernachtung nähern wir uns dann der Grenze zu Thailands Norden. Nun geht es Richtung Bangkok mit Zwischenstopps und /oder Übernachtungen in Chiang Mai, Sukkothai und Ayutthaya. Dann werden wir langsam in die Erholungsphase übergehen...-)
Hierfür haben wir fest ein paar Tage auf Koh Samet eingeplant; auch auf Koh Chang und in Kanchanaburi am River Kwai.
Wenn Wetter, Zeitrahmen und Verfügbarkeit mitspielen, haben wir auch noch ein ganz tolles Erlebnis in Laos im Hinterkopf. Aber hierzu erst mehr, wenn es wirklich dazu kommt.