Julia und Marcus - Und wieder ist es soweit...

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Marcus Rippich

Ankunft in Bangkok

Am Sonntag Morgen um 7:00 Uhr war es soweit. Von den Minusgraden durch unsere Rucksaecke gut geschuetzt und gewaermt ging es zu Fuss zur Bushaltestelle.

Kaum war es hell, hat sich Deutschland mit einem traumhaften Herbsttag von uns verabschiedet.

Wir kamen trotz ICE-Ausfall puenktlich und problemlos nach Muenchen, wo uns der Flug nach Abu Dhabi bevorstand. In einer sehr neuen Maschine, mit tollem Service und super Multimediasystem an jedem Sitz verging die Zeit bis zur Landung in den Vereinigten Arabischen Emiraten wie im Flug!

Flughafenhalle Abu Dhabi

Im zweiten Teil kam uns der Sitzabstand allerdings etwas enger vor, entweder lag es am anderen Maschinentyp oder an unserem Platz gany hinten in der Maschine. Abgesehen davon wieder ein toller Flug mit gutem Service. Fazit: Etihad ist auf jeden Fall empfehlenswert, in einigen Kleinigkeiten sogar einer Thai Airways voraus.

Heute morgen (Montag 20.10), Ortszeit 7:15 landeten wir sicher, aber sehr muede in Bangkok. Da unser Hotel von den Airportexpressbussen nicht angefahren wird, haben wir uns fuer ein Taxi entschieden. Ueberraschenderweise war es sogar guenstiger als zwei Buskarten. Erfreulicherweise konnten wir im Century Park Hotel auch bereits um 9:00 unser Zimmer beziehen. Dies war auch gut so, denn unser "kurzes Hinlegen" hat sich zu einem ausgewachsenen Tiefschlaf entwickelt. Am Nachmittag haben wir noch ein paar Kleinigkeiten besorgt und geniessen jetzt den ersten Abend in Bangkok.

Hotelzimmer im 11. Stock mit Tempelblick

Sushi am laufenden Band im Einkaufszentrum Central World...

Sukhumvit, Soi 11 - Cheap Charly Bar

Hier noch ein Tip fuer alle, die bald zum ersten Mal in Bangkok sind. Sollte euch beim Verlassen des Hotels ein hoeflicher und gebildet erscheinender Mann ansprechen und es kommen folgende Inhalte vor:
- er hat euch im Hotel gesehen und arbeitet dort oder ist alternativ Diplomat o.ae.
- natuerlich kennt er Deutschland und kann "Bergischgladbach" fehlerfrei aussprechen
- schwaermt vom Oktoberfest oder deutschem Bier
- sorgt sich sehr dafuer was ihr noch vorhabt und schuetzt euch vor:
1. geschlossenen Tempeln
2. geschlossenen Einkaufszentren
3. angeblich gefaehrlichen Gegenden
4. Stationen des Skytrains die angeblich eine halbe Stunde Fussweg entfernd sind oder gerade gesperrt sind
usw. usw....

Glaubt ihm einfach kein Wort, seit nett und freundlich zu ihm und zieht euren Plan durch! Ansonsten landet ihr vermutlich bei einem Schneider, Juwelier oder sonstigem...

Dies ist die hoefliche Art einiger Thais, etwas mehr Geschaeft mit den Touristen zu machen...
All das ist in keinster Weise gefaehrlich aber koennte euren Zeitplan durcheinander bringen!

Wir haben unsere Route fuer die naechsten Tage etwas geaendert. Nach dem grossen Stress der letzten Wochen werden wir vor unsem Abstecher ins Nachbarland Laos zunaechst ein paar Tage Erholung und Baden auf der Insel Koh Samet einlegen. Dort kommen wir am Mittwoch an und werden uns von dort wieder melden.