Andalusien - Oktober 2008

Reisezeit: Oktober 2008  |  von Andreas Schneidenbach

Sevilla - Die Diva: Tag 8 - Sevilla beschnuppern

Es ist wie verhext: Wieder hängen dicke Wolken am Himmel als wir morgens von Jerez nach Sevilla aufbrechen!

Wir hoffen auf eine Besserung ab Mittag, wie meistens in den letzten Tagen.

In Sevilla angekommen müssen wir uns von unserem liebgewonnenen Partner trennen. Das Auto wird bis übermorgen nicht benötigt und wir sparen die teuren Parkhausgebühren.

Das Taxi bringt uns bis zum Plaza Santa Cruz, die letzten Meter zum Hotel im berühmten Altstadtviertel Barrio Santa Cruz geht es nur noch zu Fuß. Die Lage des Hotels ist erstklassig, direkt um die Ecke haben wir die Giralda und das Alcázar!

Der Weg zum Hotel

Der Weg zum Hotel

Entgegen unseren Hoffnungen gießt es um die Mittagszeit wie aus Eimern, wir brauchen den Schirm. Die Strassen sind trotz des heutigen spanischen Nationalfeiertages relativ leer. Ausser japanischen Touri-Gruppen und Hochzeitskutschern sieht man kaum jemand.

Die Kutscher wirken etwas angesäuert, müssen sie doch im Regen auf die Braut warten.

Die Location ist traumhaft: Hochzeit im Alcázar, im Hintergrund die Giralda. Die Braut wartet dann auch, das edle Spitzenkleid bis zu den Knien durchnässt. Bis der Brautvater kommt. Den scheint das Wetter weniger zu stören - gut gelaunt, Zigarre in der Hand. Ob er schon den einen oder anderen Manzanilla intus hat?
Glückwunsch an das Brautpaar - kann ja nur noch besser werden!

Um dem Regen zu entfliehen gehen wir zum Essen in ein kleines Restaurant. Ich bestelle irgendwas von den andalusischen Spezialitäten.
Die Kellnerin fragt noch zweimal nach und Christa sagt dann, sie hätte im Reiseführer etwas von Kutteln gelesen.

Ich suche sofort im Buch, tatsächlich habe ich "Callos" bestellt - heute Mittag gibt es Eintopf mit Kutteln!
Und meine Frau amüsiert sich fürstlich!

Der Genuß beim Kutteleintopf hält sich in sehr engen Grenzen!

Der Genuß beim Kutteleintopf hält sich in sehr engen Grenzen!

Anschließend kapitulieren wir vor dem Regen und machen erstmal Siesta.

Gegen Abend wird es dann besser und wir brechen nochmal auf, Richtung Real Maestranza, Sevilla´s berühmter Stierkampfarena.
Dabei überqueren wir den Plaza del Trifuno zwischen Kathedrale und Alcázar.

Fette Wolken über dem Plaza del Trifuno

Fette Wolken über dem Plaza del Trifuno

Tatsächlich ist es nicht weit bis ans Ufer des Guadalquivír, und als wir ankommen bestätigt sich einmal mehr, daß heute nicht unser Tag ist:
Unerwarteterweise findet genau heute ein Stierkampf statt.
Begonnen hat er vor einer Stunde und da wir keine Ahnung haben wie lange so eine Veranstaltung dauert sparen wir uns das Eintrittsgeld. Die Vollpreistickets liegen übrigens zwischen 21€ und 135€.

Vor der Real Maestranza

Vor der Real Maestranza

Vor der Arena steht übrigens ein Transporter, der offensichtlich einen Kampfstier geladen hatte. Im Laderaum ging es ganz schön zur Sache!
Der Fahrer blieb unbeeindruckt...

Es ist wieder nur ein kurzes Stück am Flußufer entlang bis zur Torre del Oro, dem Goldturm.

Torre del Oro, ein urspr. militärischer Turm aus dem 13. Jhdt.

Torre del Oro, ein urspr. militärischer Turm aus dem 13. Jhdt.

An der Torre del Oro halten wir uns links und gehen wieder Richtung Barrio Santa Cruz.

Und nach unserem Abendessen können wir endlich die berühmte Giralda ohne dunkle Wolken fotografieren!

Die Giralda ist der Turm der Kathedrale von Sevilla, gleichzeitig der Rest der einstigen Moschee aus dem 12. Jhdt.
Mit einer Höhe von 82m war sie damals Europas höchstes Bauwerk!

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Tag 8 - Sevilla beschnuppern

Reise mit dem Mietwagen von Malaga ueber Ronda und die Costa de la Luz nach Sevilla und zurueck nach Malaga in 10 Tagen.
Aufbruch: 05.10.2008
Heimkehr: 15.10.2008
Reiseziele: Spanien

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.