Andalusien - Oktober 2008

Reisezeit: Oktober 2008  |  von Andreas Schneidenbach

Fazit

Wahnsinn, was Süd-Andalusien alles zu bieten hat:

Da sind die Berge bei Ronda, die weißen Dörfer, viele schöne Naturparks, die Küste, unglaublich unterschiedliche Städte mit viel Kultur und, und, und...

In den 10 Tagen haben wir einen kleinen Eindruck gewonnen, an der Oberfläche gekratzt. Nicht mehr und nicht weniger.
Immerhin - 1550km mit dem Auto und nochmal unzählige zu Fuß!

Selbstverständlich kann man an jeder unserer Stationen sehr viel mehr Zeit verbringen und man wird jeden Tag etwas Neues sehen!

Gerne hätten wir zum Beispiel in der Sierra de Grazalema auf einem der vielen Wanderwege einen Tag verbracht, auch das Radfahren ist in dieser Gegend im Kommen und sicher auch sehr schön.

An der Costa de la Luz hatten wir Wetterpech und deshalb nur "eingeschränktes Programm". Die Gegend zwischen Medina Sidonia und Los Barrios respektive den NP de los Acornocales mussten wir komplett streichen.

Jerez de la Frontera wäre wunderbar als "Stützpunkt" für Ausflüge in die Umgebung geeignet, z.B. Doñana-Nationalpark, Route der weißen Dörfer, Cadiz oder auch zur Costa de la Luz.

Sevilla muß ich nicht viel sagen - eine Traumstadt!

Und zum Abschluss Málaga an der Costa del Sol. Hier kann man auch einige Tage verbringen und sich einfach treiben lassen.

Ich möchte an dieser Stelle noch etwas zu unseren Hotels sagen, die alle im Voraus über Internet gebucht waren.
Es sind natürlich subjektive Eindrücke, genauso wie die Attribute die ich unseren einzelnen Stationen in den Kapitelüberschriften gegeben habe.
Kann jeder anders sehen, ist aber dem einen oder anderen vielleicht hilfreich:

- Hotel Molina del Puente, Ronda
5km ausserhalb von Ronda. Die Lage ist miserabel, nicht weit von der Schnellstrasse und der Eisenbahntrasse. Lärmempfindliche Besucher werden hier ein Problem haben.
Allerdings sind die Besitzer Mr. und Mrs. Love äusserst liebenswürdig und bemüht, man fühlt sich sofort fast wie ein Familienmitglied. Grosses Zimmer, grosses Bad. Auch das Frühstück ist excellent. Swimmingpool dabei.

- Hotel Sindhura, Vejer
7km ausserhalb von Vejer bei La Muela. Mit dem Navi nicht einfach zu finden, die letzten paar hundert Meter geht es über einen Schotterweg (ist aber ausgeschildert).
Lage: traumhaft auf einer Anhöhe mit Blick auf die Küste.
Es gibt verschiedene Kategorien (Meerblick, mit/ohne Terrasse etc.). Zimmer, Bad in Ordnung. Frühstück geht so. Swimmingpool dabei.

- NH Avenida Jerez, Jerez de la Frontera
Bestes, aber auch teuerstes Hotel auf unserer Reise. In der Nähe der Altstadt (10min. zu Fuß) mit Parkhaus, das extra kostet. Wir hatten aber Glück und fanden um die Ecke einen Platz. Super Zimmer ohne Frühstück. Nettes Service, einzig bei der Reservierung für das Flamencolokal war man etwas unwillig. Ohne Frühstück.

- Hotel Murillo, Sevilla
Die Lage ist top, besser kann es in Sevilla nicht sein!
Unser Zimmer war allerdings eine Frechheit. Winzig, zwischen Lift und Putzkammer mit Fenster zum 2qm Innenhof. Den ganzen Tag und die halbe Nacht Lärm von Putzwagen bzw. Rollkoffern. Es gibt in diesem Hotel sicher bessere Zimmer, vielleicht lag es daran daß wir hier vorab bezahlt hatten.
Das Frühstück ist gut, man sitzt im Keller aber relativ beengt an kleinen wackeligen Tischen und Stühlen. Parkplatz ist hier natürlich auch problematisch.

- Petit Palace, Malaga
Ebenfalls erstklassige Lage in der Altstadt, stylishes High-Tech Hotel mit Laptop incl. Internet am Zimmer. Das Zimmer war wieder nicht optimal, ein Eckzimmer wo eine grosse Stützsäule mitten im Zimmer war (auch vorher bezahlt!). Ansonsten netter Service aber ohne Frühstück und wieder das Parkplatzproblem. Hier haben wir im Parkhaus für ca. 16Std. um die 21€ bezahlt!

Die Preise liegen zwischen 75€ und 90€ pro Nacht und Doppelzimmer. Oft sind zwischen den einzelnen Internetagenturen grosse Unterschiede.

- Mietwagen bei Amigoauto.com
Sehr empfehlenswert, auch beim Preis top! Gehört irgendwie zu AurigaCrown und das hat als einziges rund um die Uhr am Málaga-Airport geöffnet. Dort auch die Abholung und die Rückgabe problemlos.
Etwas schwieriger in Sevilla in der Avenida Kansas City. Kein Hinweis, daß das Parkhaus um die Ecke ist bzw. das Auto dort abgestellt werden muß. Bei der Abholung wirkte die Dame am Schalter etwas inkompetent.

Auf der Reise hat uns das "Reise Know-How Andalusien" gute Dienste geleistet.

Vielen Dank allen Freunden und Verwandten, die hier fleissig mitgelesen haben, für die persönlichen Worte. Ihr könnt eure Meinung aber auch gern im Gästebuch kundtun!

Mein spezieller Dank gilt den Leuten vom Andalusien-Forum! Speziell dafür, daß ich vom ursprünglich weit umfangreicheren Programm in der gleichen kurzen Zeit abgehalten wurde!

Link zur Andalusien-Seite

Dort gibt es eine Fülle von Info´s zum Thema, meine Fragen haben mir Andalusien-Profis rasch und kompetent beantwortet.

Ausserdem Danke an meine Mutter, die sich (zum wiederholten Male) um Post und Pflanzen gekümmert hat.
Viel Spaß in der Türkei!

Und - Last but not Least - meiner Frau Christa, die mit ihrer Engelsgeduld und ihrem Enthusiasmus allem Neuen gegenüber auch diese Reise zu einem Erlebnis gemacht hat!

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Fazit

Reise mit dem Mietwagen von Malaga ueber Ronda und die Costa de la Luz nach Sevilla und zurueck nach Malaga in 10 Tagen.
Aufbruch: 05.10.2008
Heimkehr: 15.10.2008
Reiseziele: Spanien

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.