Andalusien - Oktober 2008

Reisezeit: Oktober 2008  |  von Andreas Schneidenbach

Ronda - Die Spröde: Tag 2: Naturpark Torcal de Antequera

Etwas schwer tun wir uns noch mit der "spanischen Zeitverschiebung" - alles läuft 2 Stunden später ab. Frühstück um 9:00, Mittag um 14:00 und Abendessen um 21:00.

Es steht die erste grössere Tour am Programm: El Torcal, ein Naturpark nordöstlich von Ronda.

Die Sonne strahlt mit uns um die Wette und die Fahrt macht Spaß - links und rechts grosse Olivenplantagen in der hügeligen Landschaft, die Bäume in Reih und Glied angeordnet.

In Teba mit seinem auffäligen Castillo de la Estrella machen wir erstmal Pause.

Teba

Teba

Ein verträumtes Bergdorf, so unser Eindruck. Immerhin - es ist erst 10:30, für spanische Verhältnisse noch sehr früh.

Ob noch alle schlafen?

Ob noch alle schlafen?

Nach unserem kurzen Spaziergang geht die Fahrt weiter, wir durchqueren das antike Antequera, dann Richtung Süden, nur noch wenige Kilometer.

Antequera: Jede Menge Kirchen unterhalb der Burg, im Hintergrund der Peña de los Enamorados ("Felsen der Verliebten") oder auch "El Indio" - man beachte das Profil!

Die Berge werden schroffer, die Strassen werden steiler. Wir sind am Gebirgsstock El Torcal!

Noch zwei Serpentinen, dann haben wir den Eingang zum Nationalpark erreicht. Von dort starten wir unseren Rundgang.
Weil die grüne Runde nur was für Turnbeutelvergesser ist und weil es rot und schwarz noch nicht gibt entscheiden wir uns für die gelbe Runde.

Angeblich sind die Felsformationen geschichtete, versteinerte Pfannkuchen. Voll der Blödsinn!
Wir (und jeder andere Österreicher) wissen, daß es sich nur um Palatschinken handeln kann!

Der ein und der andere Steinbock kreuzt unser Blickfeld, vor Schlangen wurden wir zwar gewarnt, eine Begegnung blieb uns aber erspart.

Die Tour wird anspruchsvoller und wir müssen aufpassen, denn unser Schuhwerk ist nicht optimal.

Hier möchte man nicht verlorengehen!

Hier möchte man nicht verlorengehen!

Nach 1,5 Stunden ist es dann geschafft.
Wie heisst es am Ende jedes Schüleraufsatzes:
Müde, aber glücklich kehrten sie zum Ausgangspunkt zurück!

Unser (Peugeot-)Partner wartet schon am Parkplatz, und nach einem verspäteten Mittagessen fahren wir nach Ronda zurück.

Am Abend flanieren wir noch durch die Stadt, geniessen die ruhige Stimmung im Bergstädtchen.

Die Plaza de Espana in Ronda

Die Plaza de Espana in Ronda

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Tag 2: Naturpark Torcal de Antequera

Reise mit dem Mietwagen von Malaga ueber Ronda und die Costa de la Luz nach Sevilla und zurueck nach Malaga in 10 Tagen.
Aufbruch: 05.10.2008
Heimkehr: 15.10.2008
Reiseziele: Spanien

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.