Viva Latinoamérica

Reisezeit: April - Juni 2009  |  von Thomas Müller

Kolumbien: Leticia

"Ab ins Dschungelcamp", so lautete unser nächstes Abenteuer. Und so buchten wir bei Aero República für 89 Euro einen Flug von Bogotá nach Leticia. Und was macht man als erstes, wenn man mitten im Regenwald ankommt ???
Richtig, 8 Dollar Flughafengebühr bezahlen.
Aber nicht verzagen !! Diese Steuer lässt sich leicht und locker wieder ins Portemonnaie zurückholen, denn es folgt nun gleich ganz grosser Bargeldumtauschsport !!!
Achtung:
Die beiden Orte "Leticia" auf der kolumbianischen und "Tabatinga" auf der brasilianischen Seite fliessen ineinander über. Es gibt keinen Schlagbaum, keine Soldaten und keine Grenze im eigentlichen Sinn. Man kann, aber nur wenn man will, 200000 mal hin- und herspringen und auch alles mit der jeweils anderen Währung bezahlen. Das einzige was die beiden wirklich trennt, ist der Zeitunterschied.

Der einsame Grenzposten

Der einsame Grenzposten

Und jetzt kommt Trick 17 ins Spiel.
Man hebt am Bankautomaten in Leticia Kolumbianische Pesos ab (Kurs: 1 € = 3000 Peso) und wandert in aller Seelenruhe "rüber"; kontrolliert ja keiner.
Dort tauscht man das Geld in brasilianische Real (Kurs 1000 Peso = 1 Real).
Der Wechselkurs zwischen Euro und Real war bei uns 1 zu 2,74. Somit macht man dann, wenn man ein paar Gebühren abzieht, einen kleinen "Gewinn" von ca. 5%. Gibt´s nicht ? Doch, doch, in Südamerika schon.