Madeira - „Unser erster Wanderurlaub“

Reisezeit: August / September 2008  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

25 FONTES – RISCO-WASSERFALL – PORTO MONIZ

Von unserem Frühstücksplatzerl aus sehen wir genau auf den Monte, der heute frei von Nebel ist.
Um 9:00, 23 Grad, wolkenlos, starten wir unser kleines Auto und suchen die Schnellstraße (101) bis Ribeira Brava. Dort biegen wir in nördlicher Richtung ab auf die 104 (Serra de Agua). Vor dem Tunnel kommt die Abzweigung Encumeadapass (228), weiter dann in westlicher Richtung über Paul da Serra (110). Kurzer Fotostopp am "Miradouro" Lombo do Mouro.
Auf der Hochebene Paul da Serra gibt`s jede Menge hässliche Windräder.
Nach ca. 1 ¼ Stunden (mit Fotostopps) endet die Straße 2 km vor Rabacal. Von hier aus geht es mit dem Shuttle (10:30) zur Wanderung "25 Fontes".

Beginn der Wanderung

Beginn der Wanderung

Am Gegenhang sieht man den Weg weiter

Am Gegenhang sieht man den Weg weiter

Immer der Levada entlang

Immer der Levada entlang

Bei den "Wasserfällen" ("die" waren noch nie in Kärnten)

Bei den "Wasserfällen" ("die" waren noch nie in Kärnten)

Der Shuttlebus fährt den ganzen Tag und wir bezahlen für 2 Personen, hin und retour, € 10,-. Die Wanderung ist extrem leicht, sehr schön, komplett abgesichert und deshalb gibt`s leider auch massenhaft Touristen. Hier wachsen Erika- und Schwarzbeerbäume, die bis zu 2 m hoch werden.

Der Weg zurück

Der Weg zurück

Traumhafte Ausblicke

Traumhafte Ausblicke

Nach ca. 1 ½ h marschieren wir den gleichen Weg zurück bis zur Abzweigung "Risco Wasserfall".

Durch den Wald der Levada entlang

Durch den Wald der Levada entlang

Flechten - ein Traum

Flechten - ein Traum

Schade, dass der alte Weg links vom Wasserfall verfällt und gesperrt ist!!

Schade, dass der alte Weg links vom Wasserfall verfällt und gesperrt ist!!

Zum Auto zurück

Zum Auto zurück

Ein Rinnsal, aber sehr hoch. Dort genehmigen wir uns ein Lunchpaket (vom Hotel - € 18,-) und gehen gegen 14:00 zurück zum Shuttleplatz (Tipp: wenn man Retourticket hat kann man gleich einsteigen).

Weiterfahrt über die 110 nach Norden Richtung Porto Moniz.

Porto Moniz

Porto Moniz

Kakteen - 5m hoch?

Kakteen - 5m hoch?

Nach einer ½ h Fahrt stoppen wir um ca. 15:00 in Santa um eine schöne Kirche mit Quarzuhr am Turm zu fotografieren. Kurz darauf sind wir in Porto Moniz. Es hat 21 Grad und hier geht immer ein starker Wind. Deshalb haben die Weinbauern hier ihre Rebstöcke mit speziellen Weidenzäunen geschützt. Ansonsten ist Porto Moniz ein nettes Küstenstädtchen mit einem Naturbad.

Weinanbau in Madeira

Weinanbau in Madeira

Die alte Straße  - leider nicht mehr ganz befahrbar!

Die alte Straße - leider nicht mehr ganz befahrbar!

Hier beginnt eine wunderschöne alte Küstenstraße die leider nur mehr teilweise von Osten nach Westen befahrbar ist. Und so fahren wir weiter an der Nordküste Richtung Osten über Sao Vicente, dann Richtung Süden über die Schnellstraße nach Funchal.

Hier suchen wir eine 3/4 h nach einem Supermarkt in der Nähe unseres Hotels um zu einer etwas günstigeren Jause zu kommen. Da waren wir ein bisschen genervt.
Am Abend im Hotel wurde uns dann noch ein falscher Fisch serviert und noch eine falsche Rechnung...

Du bist hier : Startseite Europa Portugal 25 FONTES – RISCO-WASSERFALL – PORTO MONIZ

Madeira – Eiland des ewigen Frühlings – Blumeninsel im Atlantik… Diese Insel bietet für jeden etwas: schroffe, auf den ersten Blick abweisende Berge, Levadas (ausgeklügeltes Kanalsystem), nebelverhangene Lorbeerwälder, steile Klippen bis hin zur wüstenhaften Dürre im Osten Madeiras.
Aufbruch: 18.08.2008
Heimkehr: 01.09.2008