Madeira - „Unser erster Wanderurlaub“

Reisezeit: August / September 2008  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

HALBINSEL SAO LOURENCO

Eigentlich wollten wir heute in der Nähe des Poiso Passes die Wanderung "Pico do Suna" machen, aber es ist total nebelig, es nieselt am Pass und hat nur 13 Grad. Daher drehen wir um und fahren weiter zur Ostküste.
Gott sei Dank ist diese Insel so klein, dass man relativ schnell überall ist.
Um 11:00 und wieder 23 Grad sind wir bereits wieder auf der Halbinsel Ponta de Sao Lourenco.

Unser Start

Unser Start

Das Wetter bessert sich...

Das Wetter bessert sich...

Nordküste

Nordküste

Unser Weg

Unser Weg

Am Ziel

Am Ziel

Wir parken auf einem großen Parkplatz oberhalb der Abra-Bucht und starten unsere Wanderung die einem gut gesicherten Pfad entlang geht.
Kurz vor 13:00 legen wir eine halbstündige Zwangspause wegen Regen ein.
Das letzte Stück ist doch etwas steiler und rutschig. Hier gibt`s Millionen von Eidechsen, die von den Touristen natürlich fleißig gefüttert werden.
Hin und retour gehen wir 3 h 20 Minuten. Sao Lourenco ist eine schöne Wanderung durch beeindruckende Felsabhänge, flaches Wiesengelände und einem Ausblick auf die vorgelagerten Inseln mit dem Leuchtturm im Osten.
Einziges Manko: keine einzige Toilettemöglichkeit! Außerdem hat Meinhard seine Schuhe ruiniert.

Die Station

Die Station

Viele Eidechsen freuen sich über Apfelreste

Viele Eidechsen freuen sich über Apfelreste

Meine Schuhe - Lowa????

Meine Schuhe - Lowa????

Auf der Rückfahrt besuchen wir noch den Aussichtspunkt "Pico dos Barcelos" in der Nähe der Kirche Sao Martinho in Funchal (gut beschildert). Er liegt auf 355 m und man hat einen herrlichen Blick auf Funchal und die Felsinseln Ilhas Desertas ca. 30 km vor der Südostküste. Anschließend noch "Madeira Shopping" und ab ins Hotel...

Du bist hier : Startseite Europa Portugal HALBINSEL SAO LOURENCO

Madeira – Eiland des ewigen Frühlings – Blumeninsel im Atlantik… Diese Insel bietet für jeden etwas: schroffe, auf den ersten Blick abweisende Berge, Levadas (ausgeklügeltes Kanalsystem), nebelverhangene Lorbeerwälder, steile Klippen bis hin zur wüstenhaften Dürre im Osten Madeiras.
Aufbruch: 18.08.2008
Heimkehr: 01.09.2008