Von San Francisco nach Alaska

Reisezeit: Mai - August 2007  |  von Stephan G.

Inside Passage

Von Prince Rupert fuhren mit einer großen Fähre nach Petersburg einer Norweger Siedlung in der Inside Passage.
Dort zelteten wir am Wasser. Petersburg ist eine relativ kleine Siedlung, aber mit einigen guten Restaurants. Lecker Fisch dort gegessen.

Ausblick von der Fähre auf die Inside Passage
Video: Inside Passage

Ausblick von der Fähre auf die Inside Passage
Video: Inside Passage

Von Petersburg ging es dann weiter mit der Fähre nach Juneau.

Unser Team am Zeltplatz in Petersburg

Unser Team am Zeltplatz in Petersburg

Wasserflugzeug in Petersburg

Wasserflugzeug in Petersburg

Dort machten wir quartier in der Jugendherberge. Endlich eine Dusche und eine Bett. Juneau ist eine nette kleine Stadt. Am Hafen legen riesige Kreuzfahrtschiffe an, die, glaub ich, mehr Menschen in sich haben als in Juneau wohnen. Man kann von Juneau per Bus sehr schnell den Hausgletscher Mendenhall besuchen. Am Ende des Gletschers ist ein großer See mit Eisbergen drin und einen riesigen Wasserfall, der den See mit Wasser speist. Sehr schön! Abends gingen wir dann in den Red Dog Saloon um ein zünftiges Bier zu trinken.
Video: Mendenhall Gletscher

Alaskan Amber Beer gebraut wie Kölch Bier
(steht jedenfalls drauf)

Alaskan Amber Beer gebraut wie Kölch Bier
(steht jedenfalls drauf)

Am nächsten Tag fuhren wir mit einer separat gebuchten Schiffstour zum Tracy Arm. Ein Wahnsinn diesen Fjord zu erleben. Wir sahen viele Eisberge, die im Wasser trieben, Wasserfälle, Seerobben mit Jungen und am Ende des Arms den Gletscher, der hinter einem geschlossenen Eisfeld kalbte! Wie man so schön sagt wenn Eiswände vom Gletscher abbrechen und ins Meer fallen.

Sawyer-Gletscher im Tracy Arm

Sawyer-Gletscher im Tracy Arm

Kalbender Gletscher (Sawyer-Gletschers)

Kalbender Gletscher (Sawyer-Gletschers)

Auf dem Rückweg entdeckte ich noch einen Wal, der am Boot vorbei tauchte.

Walfluke

Walfluke