Von San Francisco nach Alaska

Reisezeit: Mai - August 2007  |  von Stephan G.

Alaska

Von Dawson City ging es dann über den Taylor Highway nach Chicken und Tok und dann nach Fairbanks in Alaska. In Tok zelteten wir auf dem Sourdough Camping Platz. Auf dem Weg nach Tok besuchten wir noch eine alte Goldgräberstelle an einem Bach und suchten natürlich nach Gold. Leider nichts gefunden. Der Campingplatz in Tok war sehr schön und es wurde sogar Live Musik gespielt. Am nächsten Tag ging es dann nach Fairbanks. Dort besuchten wir das North Museum.
Anschließend ging es dann zu den Chena Hot Springs. Eine heiße Quelle in der man Baden kann. Leider waren auf dem Campingplatz viele Moskitos, aber ich konnte als Entschädigung einen Arctic Fox sehen.

Alter Goldgräberplatz

Alter Goldgräberplatz

Livemusik auf dem Campingplatz

Livemusik auf dem Campingplatz

Am Tag danach fuhren wir zum Nordpol. Nein, natürlich nicht, sondern nach North Pole einem Städtchen in dem der Weihnachtsmann auch im Sommer zu Hause ist. Dort gibt es alles für Weihnachten zu kaufen und man kann sich sogar im Santa Claus House mit dem Weihnachtsmann fotografieren lassen.

Weihnachten im Sommer?

Weihnachten im Sommer?

Unser anschließender Campingground war in der Wildnis. Wir hatten einen tollen Blick über die Alaska Range auf die Berge und Gletscher. Die Toilette war allerdings nur mit dem Spaten zu benutzen. Zum Glück war der Boden nicht gefroren. Es war im Juni schon die ganz Nacht hell. Unser nächster letzter Stop auf unserer Reise machten wir am Denali National Park.

Camping an der Alaska Range

Camping an der Alaska Range

Der NP, der den höchsten Berg Nordamerikas beheimatet den Mount McKinley (6194 m hoch). Leider war er immer mit Wolken verhangen. Der Nationalpark hat aber auch so sehr viel zu bieten. Man kann sehr viele Wanderungen machen z.B. zum Savage River oder mit dem Shuttle Bus zum Wonder Lake fahren der am nächsten am Mt. McKinley dran ist. Allerdings fährt man dorthin und zurück 11 Stunden! Aber was macht man nicht alles um den Berg zu sehen!

Der Mount McKinley im Denali NP (Bild von Susanne).

Der Mount McKinley im Denali NP (Bild von Susanne).

Auf der Tour sahen wir aber viele Bären, Karibus, Dallschafe und auch Elche, die allerdings direkt an der Rangerstation.
Zum Abschluß ging ich noch mit meinen Freunden Randy und Judy auf den Healy Mountain Trail. Oben auf dem Berg erwischte uns ein Gewitter, aber bei soviel Sonnenschein auf unserer Reise war das ziemlich egal.

Wo kommt der denn her?

Wo kommt der denn her?

Denali Nationalpark

Denali Nationalpark

Den letzten Tag unserer Reise verbrachten wir in einer Jugendherberge in Anchorage. Anchorage hat viele schöne Cafes zu bieten und alles kann man zu Fuß erreichen. Manchmal kann es nur passieren das man einen Elch oder vielleicht einen Bären trifft!

Anchorage

Anchorage

Von Anchorage flog ich dann zurück nach Seattle. Am Flughafen wollte ich mich bei der Continental Airlines einchecken. Leider hatte ich mein Ticket falsch gebucht und es war schon einen Monat abgelaufen. Aber die nette Mitarbeiterin bei der Airlines buchte es für 25$ einfach um und so konnte ich noch mit derselben Maschine nach Seattle fliegen. Wenn Engel reisen und von Engeln beschützt werden. Danke an die Airlines!