Von San Francisco nach Alaska

Reisezeit: Mai - August 2007  |  von Stephan G.

Nordkalifornien

Mein Schlafplatz in Nordkalifornien war in der Redwood YHA.
In der Nähe gab es viele riesige Redwood Bäume zu sehen. Mir gefiel es so gut das ich 2 Tage blieb. Es gab auch noch in der Jugendherberge etwas zu feiern ein Jubiläum. Und die Chefin des Jugendherbergsverband in Kalifornien und ich tranken einen guten Wein. Das ist ansich nicht erlaubt aber es war ja ein Jubiläum. Es gab außerdem eine Liveband und viel Leckeres zu essen. Am Abend machten wir ein Lagerfeuer am Strand. Dann ging es über Eureka weiter an der Küste.

YHA Redwood

YHA Redwood

Besteigen eines Redwoods

Besteigen eines Redwoods

Mein nächster Campingplatz lag direkt an einem Fluß. Das Meer war sowieso zu kalt zum Baden aber nicht der Fluß! Leider fand dass eine Zecke auch die sich bei mir im Arm ganz wohl fühlte. Zum Glück gab es auf dem Campingplatz einen Tourguide der mir die Zecke entfernte. Abenteuer über Abenteuer die gefährlichen Sachen sind meistens die Kleinen!

Fluß mit Zecken

Fluß mit Zecken

Von dort ging es dann weiter Richtung Cape Mendocino durch die Berge auf einsamen Waldwegen. Ich machte mir schon sorgen da mein Sprit langsam zur Neige ging. Nach Stunden mitten im Wald gab es wirklich eine Baustelle mit Leuten die dort arbeiteten. Sie beseitigten gerade einen Straßenabrutsch. Die Bauarbeiter sagten mir dass es nicht mehr weit zu einer Tankstelle wäre. Rettung in letzter Not! Die Strände der verlorenen Küste in Nordkalifornien sind überwältigend. Der Strand besteht meistens aus schwarzen Sand und man hat eine Einsamkeit die man sonst auf der Welt sucht!

Verlorene Küste in Nordkalifornien

Verlorene Küste in Nordkalifornien

Von dort fuhr ich dann in das Wein Valley und mußte natürlich eine Flasche probieren. Hier ist der Wein allerdings sehr teuer aber lecker. Nach langen suchen fand ich einen Campingplatz unter alten Redwoodbäumen. Dort machte ich mir ein schönes Steak und trank einen Husch Wein.

Steak und Wein

Steak und Wein

Von dort ging es weiter nach Point Reyes. Wo ich die besten frischen Austern kaufte. Meine Unterkunft mußte ich allerdings ziemlich suchen da ich dachte sie wäre in einem Leuchtturm! Aber die Jugendherberge lag mitten auf der Halbinsel im Nirgendwo. Sehr schön nicht weit von San Francisco aber mitten in der Natur.

Erdbebenschäden: Die Zäune standen mal zusammen!

Erdbebenschäden: Die Zäune standen mal zusammen!

Von dort aus machte ich einige Ausflüge. Ich besuchte Bodega Bay wo der Hitchcock Film die Vögel gedreht wurde und erwanderte die Point Reyes Halbinsel. In der Jugendherberge traf ich sehr nette Leute.

Kannst Du die Vögel sehen? Haus aus Alfred Hitchcocks Film "Die Vögel"

Kannst Du die Vögel sehen? Haus aus Alfred Hitchcocks Film "Die Vögel"

Austern satt!

Austern satt!

Auf den Weg dann nach San Francisco besuchte ich den Muir Woods Nationalpark indem viele Redwood Bäume stehen. Es waren indem Park so viele Menschen das war nicht mehr schön! Ich kannte ihn auch schon von dem Besuch mit Edita. So dann war ich wieder in San Francisco.

Über den Wolken muß die Freiheit wohl Grenzenlos sein! Nebel über dem Ozean bei San Francisco.